Herr Gierig, welche Herausforderungen sehen Sie für sich als Asset-Manager für 2023?
2023 wird uns alle das Thema ESG sehr beschäftigen. Das gilt sowohl auf Produktseite als auch in der Kommunikation und im Vertrieb, wo die Regulatorik, auch rund um MiFid II, Herausforderungen mit sich bringen. Hier sind nach wie vor viel Aufklärungsarbeit und klare Vertriebs- und Verkaufsargumente nötig und wichtig, um neue Zielgruppen zu erschließen und das Thema Nachhaltigkeit verständlich und greifbar für sie zu machen.
Worauf müssen sich Anleger einstellen?
Die Inflation wird 2023 weiterhin hoch sein und die Zinsen werden sich wahrscheinlich im oberen Bereich einpendeln, allerdings dürften wir auch eine neue wirtschaftliche Dynamik sehen. Sachwerte werden für Anleger in Zukunft ein wichtiger Bestandteil in der Assetallokation bleiben. Sie bieten – gerade im Bereich Pflegeimmobilien – Stabilität und Planbarkeit. Im Bereich Value-Add-Immobilien wiederum sind nach wie vor hohe Renditen möglich.
Was kommt auf die Vermittler bzw. den Vertrieb zu?
Die Anforderungen nehmen zu, denn durch das dynamische Umfeld steigt der Beratungsbedarf. Mit der steigendenden Bedeutung des Themas Finanzplanung wird auch eine ganzheitliche Beratung wichtiger. Dabei darf man sich aber nicht nur treiben lassen. Vielmehr müssen Berater proaktiv sein und ihre Kunden durch das schwierige Umfeld begleiten – und das nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Der Berater ist in dieser dynamischen Zeit mehr gefragt denn je, was auch eine große Chance ist.
Bild: © Verifort Capital
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