AssCompact suche
Home
Assekuranz
5. Januar 2023
Das hat die AXA für 2023 auf der Agenda
Das hat die AXA für 2023 auf der Agenda

Das hat die AXA für 2023 auf der Agenda

Welche Entwicklungen haben Entscheider der Versicherungsbranche 2023 im Blick? Welche Schwerpunkte stehen auf der Agenda? Und wohin geht es in der Zusammenarbeit mit Vermittlern? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Kai Kuklinski, Vertriebsvorstand der AXA Konzern AG.

Herr Kuklinski, welche Entwicklungen werden Sie 2023 als Versicherer hauptsächlich beschäftigen?

Das Thema Nachhaltigkeit mit all seinen Facetten wie Beratung, Kapitalanlage, Versicherungsschutz etc. wird ein umfassender Punkt der Weiterentwicklung – auch in den nächsten Jahren – bleiben. Wir sind stolz darauf, gerade erst erfolgreich unseren 1. und von 50 deutschen Versicherungsunternehmen führenden Platz im ESG-Nachhaltigkeitsranking von Zielke/MORGEN&MORGEN bestätigt zu haben. Auch die Inflation und der damit verbundene große Beratungsbedarf werden uns weiter beschäftigen. Um es für Kundinnen und Kunden sowie Maklerinnen und Makler noch einfacher zu machen, setzen wir außerdem auf die Fortsetzung unserer Strategie in Sachen Digitalisierung.

Wo liegen die Produktschwerpunkte?

Als Vollsortimenter haben wir weiter die ganze Bandbreite abzusichernder Risiken für Privatpersonen wie Unternehmen im Blick – von der Alters- und Gesundheitsvorsorge bis hin zu allen Bereichen der Sachversicherung. Wir wollen uns als führender Versicherer in Sachen Nachhaltigkeit positionieren. Wir geben Sicherheit in den Bereichen, die für unsere Kundinnen und Kunden individuell relevant sind. Diese herauszuarbeiten, ist Ziel der umfassenden, bedarfsgerechten Beratung durch unsere Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner. Wir werden auch 2023 mit zahlreichen Produktneuerungen in der Altersvorsorge – fondsgebundene Angebote und Biometrie –, einem komplett neu entwickelten Angebot im Sachversicherungsgeschäft für Privatkunden im Maklermarkt, auftreten sowie mit unseren leistungsstarken Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und Krankenversicherung aus einer Hand Unternehmenskunden an uns binden.

Was tut sich in der Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern?

Wir nehmen die weitere Digitalisierung in der Zusammenarbeit wahr und nutzen auch vermehrt viele digitale Instrumente der Kommunikation. Die Konsolidierung im Maklermarkt – sowohl auf Seiten der Partnerinnen und Partner als auch der technischen Dienstleister – verfolgen wir intensiv. Wir möchten die umfassende, digitale Vernetzung weiter vorantreiben.

 Weitere Ausblicke von Versicherern, Pools, Asset-Managern und Maklern lesen Sie hier.

Bild: © AXA