AssCompact suche
Home
Assekuranz
13. Januar 2023
Das erwartet die Zurich Gruppe Deutschland für 2023
Das erwartet die Zurich Gruppe Deutschland für 2023

Das erwartet die Zurich Gruppe Deutschland für 2023

Welche Entwicklungen beschäftigen Versicherer im neuen Jahr? Wo liegen die Schwerpunkte und wohin geht es in der Zusammenarbeit mit Vermittlern? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Jawed Barna, Vorstand Vertrieb und Strategische Partnerschaften der Zurich Gruppe Deutschland.

Herr Barna, welche Entwicklungen werden Sie 2023 als Versicherer hauptsächlich beschäftigen?

Wir werden im Interesse unserer Kunden noch stärker an Produktivität und Effizienz arbeiten und dazu auf Technologie, Digitalisierung sowie Vereinfachung von Prozessen setzen. Am Ende wird allein der Kunde entscheiden, was seinen Anforderungen entspricht und wie er mit uns in Kontakt treten will. Daher werden wir weiterhin mit Priorität für unsere Kunden und Vertriebspartner da sein. Gerade in der aktuellen komplexen Gemengelage aus geopolitischen Spannungen, Inflation, Rezession und Energieknappheit werden wir unserer besonderen Verantwortung als Serviceversicherer nachkommen. Wir wissen, dass viele die aktuellen Entwicklungen nicht nur mit Sorge betrachten, sondern mitunter auch vor existenziellen Fragen stehen. Dazu kommen die immensen Herausforderungen durch den Klimawandel, die parallel bewältigt werden müssen.

Wo liegen 2023 die Produktschwerpunkte?

Unsere Kunden – sowohl im Privatkunden als auch im KMU-Bereich – erwarten von Zurich nicht nur herausragenden Vorsorge- und Absicherungslösungen, sondern auch eine entsprechend qualifizierte Beratung. Dies wird auch in unsicheren Zeiten, wie sie sich auch für das erste Halbjahr 2023 mit anhaltenden Inflations- und Rezessionstendenzen abzeichnen, der Fall sein. Als erfahrener Versicherer werden wir unseren Kunden hier als verlässlicher und starker Partner mit einem breiten Produkt- und Beratungsangebot zur Seite stehen – auch und zunehmend unter dem Gesichtspunkt, wie sich Risiken für unsere Kunden vermeiden lassen.

Was tut sich in der Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern?

Neben unserer Ausschließlichkeitsorganisation und unseren Kooperationspartnern zählen die Makler zu den starken Säulen unseres Vertriebes. Wir sehen, dass der Maklermarkt derzeit eine Konsolidierung erlebt. Aus unserer Sicht entstehen dabei aber durchaus auch hochinteressante Unternehmen, mit denen eine interessante Zusammenarbeit entstehen kann. Grundsätzlich ist es unser erklärtes Ziel, die Präsenz von Zurich am Maklermarkt konsequent weiter zu erhöhen und die bereits engen Partnerschaften strategisch auszubauen und zu intensivieren.

Weitere Ausblicke von Versicherern, Pools, Asset-Managern und Maklern lesen Sie hier.

Bild: © Zurich