2022. Endlich wieder eine vollwertige DKM, die ihrem Anspruch, die Leitmesse der Branche zu sein, alle Ehre macht. Und zum Abschluss des 25. Geburtstags und dem gelungenen physischen Comeback der DKM, war es wieder einmal an der Zeit, die Nachwuchsstars der Branche auf der großen Bühne der Speaker’s Corner zu ehren. In diesem Jahr zeigte sich ein Trend ganz deutlich: Der hybride Makler ist mittlerweile Realität geworden.
Das Digitale und das Persönliche
Inwiefern das? Die jungen Makler verknüpfen das digitale mit dem Persönlichen wie nie zuvor. Angesichts des hochkarätigen Teilnehmerfeldes hatte die nicht minder hochkarätige Jury im BundesCasting über den Dächern von Nürnberg also die Qual der Wahl.
Großes Teilnehmerfeld
Die 14 Finalisten konnten sowohl mit guten Unternehmenskennzahlen als auch mit schlüssigen Geschäftskonzepten aufwarten. Dabei machen sich die Nachwuchstalente zunehmend die Verheißungen des digitalen Zeitalters zunutze.
Von Social Media bis Selfmade Software
Da sind zum einen natürlich die Social-Media-affinen Makler wie Tim Hunger, der es nicht nur schafft, seine Kundenneugewinnung per Instagram zu stemmen, sondern auch zunehmend Geschäft über TikTok an Land zieht. Da sind zum anderen aber auch Makler wie Georg Soller, die schlanke Prozesse und viel eigene Software einsetzen, um damit für Unternehmen auf Mitarbeiterfang zu gehen.
Fachkräftegewinnung und -bindung
Die Gewinnung und Bindung von Fachkräften war in diesem Jahr insgesamt ein erkennbares Trendthema. Der Fachkräftemangel und die demografische Krise lassen grüßen. Und bei Maklern wie Florian Dismann heißt das nicht nur, dass dem Unternehmer eine bAV ans Herz gelegt wird. Weit gefehlt. Hier gibt es gleich ein Full-Service-Paket zur Fachkräftebindung.
3. Platz für den YouTube-Finanzcop
Einige Makler bespielen auch erfolgreich die Videoplattform YouTube. Einer von ihnen ist ein einstiger Polizist, der die Seiten gewechselt hat – jedoch nicht ins kriminelle Milieu, sondern in die Maklerschaft. Kai Buczinski, der Finanzcop, betreibt einen erfolgreichen YouTube-Kanal, auf dem er Polizistenanwärtern und anderen Interessenten alles Relevante über eine Laufbahn als Freund und Helfer vermittelt. Mit seinem Geschäftskonzept konnte Kai die Jury sogar so sehr beeindrucken, dass er es auf das Siegertreppchen geschafft hat. Der dritte Platz im diesjährigen Jungmakler Award gebührt dem Finanzcop.
2. Platz geht an den bKV-Automatisierer
Wie bereits angesprochen, war Fachkräftefindung und -bindung in diesem Jahr ein beherrschendes Thema für viele Teilnehmer des Wettbewerbs. Das gilt in besonderem Maße für den Zweitplatzierten 2022. Andreas Reiter hat mit Ofelos zwar ausschließlich bKV-Lösungen im Angebot, aber die haben es in sich. Sein Unternehmen hat sich nämlich darangemacht, der Bürokratie im bKV-Geschäft den Kampf anzusagen. Ofelos hat die Prozesse verschlankt und sich auf Budget-Tarife spezialisiert. Das Ergebnis: Auch größere Unternehmen, die monatlich zahlreiche personelle Zu- und Abgänge verarbeiten müssen, können ohne nennenswerten Verwaltungsaufwand eine bKV anbieten. Und da sich Ofelos fast vollständig im Hintergrund hält und stattdessen der Unternehmensname des Arbeitgebers auf allen Unterlagen prangt, eignet sich die bKV-Lösung von Ofelos sogar doppelt für die Etablierung der eigenen Marke.
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Seite 2 1. Platz: Gratwanderung zwischen Digital und Persönlich
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