AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. November 2022
Festpreisgarantie, die in unsicheren Zeiten Sicherheiten gewährt

1 / 3

Festpreisgarantie, die in unsicheren Zeiten Sicherheiten gewährt

Festpreisgarantie, die in unsicheren Zeiten Sicherheiten gewährt

Canada Life bietet Kunden in der BU-Versicherung einen garantierten Beitrag über die gesamte Laufzeit. Ein Vorteil, noch mehr in schwierigen Zeiten, meint der Versicherer, der ebenfalls eine Grundfähigkeitsversicherung und eine Dread-Disease-Versicherung im Portfolio hat.

Interview mit Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement der Canada Life Deutschland
Herr Dr. Radović, es heißt, die Pandemie habe die Wahrnehmung der Deutschen für die Arbeitskraftabsicherung geschärft. Haben Sie auch diese Erfahrung gemacht?

Absolut. 2021 hatten wir hier kräftigen Zuwachs: 7% in der Berufsunfähigkeitsversicherung und sogar 11% bei der Absicherung schwerer Krankheiten. Die Menschen haben diese Phase genutzt, um sich gegen den Verlust ihrer Arbeitskraft abzusichern.

Nun kursieren rund um die Corona-Pandemie einige Fragen: vom Abschluss hin bis zu Long-Covid. Können Sie da die ein oder andere Unklarheit ausräumen?

Beim Canada Life-Risikoschutz müssen sich Kunden weder beim Abschluss noch im Versicherungsfall auf spezielle Covid-19-Regeln einrichten. Wer Covid hatte, gibt dies in den Risikofragen an. Nur wenn weiterführende Informationen nötig werden, fragen wir diese konkret ab. Möglich ist dann eine Annahme oder eine Zurückstellung des Antrages von bis zu drei Monaten – je nach Verlauf der Erkrankung und je nachdem, ob diese bereits folgenfrei ausgeheilt ist. Wenn man schon einen Vertrag bei uns hat und an Covid erkrankt, ist das kein Ausschlusskriterium für die Leistung. Dann gilt schlicht und einfach, ob man hier die Voraussetzungen für Berufsunfähigkeitsschutz, Schwere Krankheiten Vorsorge oder einen Grundfähigkeitstarif erfüllt. Wir leisten bereits für einige solcher Fälle.

Nun folgen direkt auf dem Fuß eine unsichere Wirtschaftslage und eine hohe Inflation. Welche Auswirkungen hat dies auf Produkte der Arbeitskraftabsicherung?

Versicherungsschutz muss auch jetzt bezahlbar bleiben, denn die Menschen in Deutschland setzen auf Sicherheit und Stabilität. Sie stellen laut unserer aktuellen Civey-Umfrage Versicherungsschutz klar vor Konsumausgaben wie für Autos oder Urlaub. Bei Lebens- und Rentenversicherungen halten die meisten an ihren Verträgen fest. Nur 4% haben wegen der aktuellen Inflation ihre Versicherung gekündigt, 3% erwägen es.

Diesem klaren Votum kommen wir mit garantierten Beiträgen in all unseren Risikoschutzlösungen entgegen. Bei uns wird es nur teurer, wenn man aufstocken will. Das erleichtert es Kunden, ihren Versicherungsschutz aufrechtzuerhalten. Ebenfalls sinnvoll ist, jetzt in Risikoschutz-Verträgen eine Dynamik zu vereinbaren. Damit kann man die Inflation zum Teil ausgleichen.

Canada Life garantiert bei der BU die Beiträge, wie Sie sagen. Das ist gut für die Kunden, weil sie vor Beitragssteigerungen geschützt sind. Bei steigenden Zinsen profitieren aber doch auch wieder andere Modelle, oder?

Bei Canada Life besitzt der Kunde eine Festpreisgarantie, die ihm auch in unsicheren Zeiten Sicherheiten gewährt. Bei Produkten mit einem Nettobeitrag, der von schwankenden Überschüssen abhängig ist, besitzt man diese Garantie nicht. Und man darf nicht vergessen, dass parallel zu den Zinsen auch die Inflation steigt, die sich negativ auf die Kostensituation der Unternehmen auswirkt. Dass die steigenden Zinsen zeitnah in Form von höheren Überschüssen weitergegeben werden können, ist eher fraglich.

 
Ein Interview mit
Dr. Igor Radović