Interview mit GOLD-Gewinner Georg Pamboukis, Geschäftsführer von GPI-Service-Center | bAV-Konzepte GmbH & Co. KG, Nagold, spezialisiert auf betriebliche Vorsorge im Mittelstand
Herr Pamboukis, wie würden Sie Ihr Geschäftsmodell und Ihre Strategie mit wenigen Worten beschreiben?
bAV bedeutet bei uns: beraten, abwickeln und verwalten! Wir schaffen in mehreren Prozessschritten eine völlig neue bAV-, bKV- und BGM-Erlebniswelt für unsere Firmenkunden. Die rechtssichere Gestaltung unserer Vorsorgekonzepte in Verbindung mit einzigartigen Kommunikations- und Implementierungsprozessen (Employer Branding) erzeugt bei unseren Firmenkunden regelmäßig den sogenannten „Haben-wollen-Effekt“. Zu guter Letzt entlasten wir die Personalabteilung durch unser volldigitales Arbeitgeber-Portal um bis zu 90% bei der bAV/bKV-Vertragsverwaltung.
Wie hebt sich Ihr Maklerunternehmen vom Markt ab?
Unser Arbeitgeber-Portal ist nicht mit den üblichen Portallösungen vergleichbar, weil wir alle bAV- und bKV-Verträge (aller Versicherer) in einem Datenraum verwalten können. Sämtliche Geschäftsvorfälle werden digital bereitgestellt. Lästige Versichererkorrespondenz und aufwendiges Dokumentesortieren entfällt dabei vollständig. Außerdem erhalten Arbeitgeberkunden ein umfangreiches Employer-Branding-Paket, z. B. mit Flyern, Homepagetexten, Landingpages und Präsentationen, in ihrem „Look and Feel“. Darüber hinaus sorgen wir in Kooperation mit unseren Partneranwälten für die rechtssichere Gestaltung der betrieblichen Vorsorgekonzepte.
Wie groß ist Ihr Maklerunternehmen personell – unterteilt in Innendienst, Kundenberater etc.?
Derzeit beschäftigen wir 15 Innendienstmitarbeiter, sechs Berater und vier Auszubildende.
Welche Veränderungen und Weiterentwicklungen stehen bei Ihnen 2024 an?
Die Weiterentwicklung des Arbeitgeber-Portals wie z. B. ein firmenindividueller Mitarbeiterbereich zur direkten Infoanforderung, Angebotsberechnung oder Terminbuchung. Außerdem bauen wir gerade in unserer GPI-Academy einen Schulungsbereich für unsere Arbeitgeberkunden auf. Das Ziel ist dabei, schnell wichtige Infos oder auch Checklisten, Formulare und Leitfäden für die HR-Abteilung abrufen zu können.
Was ist aus Ihrer Sicht die größte Herausforderung für Makler in den nächsten Jahren?
Tatsächlich sehe ich mehrere Herausforderungen, z. B. die steigenden Anforderungen hinsichtlich Informations-, Aufklärungs- und Dokumentationspflichten. Dann die ungewisse wirtschaftliche Planungssicherheit durch Provisionsverbote bzw. Deckelung. Und nicht zuletzt die Konsolidierung des Makler- und Vermittlermarktes auf größere Vertriebs- und Organisationseinheiten, die insbesondere Einzelmakler und -vermittler und Kleinbetriebe stark trifft. Dies wird zu einem weiteren Makler- und Vermittlerschwund führen, dem sich nur professionell aufgestellte Spezialisten und größere Makler-/Vermittlerbetriebe entziehen können. Allerdings sehe ich auch große Chancen für diejenigen, die sich rechtzeitig auf diese Veränderungen einstellen und die konsequent an der Digitalisierung ihrer Prozesse arbeiten.
Seite 1 Unternehmer-Ass 2023: Interviews mit den Makler-Siegern
Seite 2 Interview mit SILBER-Gewinner Dirk Lauffer, geschäftsführender Gesellschafter der CuP Versicherungsmakler GmbH, Fürth, spezialisiert auf Bildungseinrichtungen
Seite 3 Interview mit BRONZE-Gewinner Ralf Seidenstücker, Vorstand bei der nucleus Finanz- und Versicherungsmakler AG, Köln, spezialisiert auf Zahnärzte und -ärztinnen
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können