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24. April 2025
Versicherer und Vermittler mit der besten Kundenbetreuung
Versicherer und Vermittler mit der besten Kundenbetreuung

Versicherer und Vermittler mit der besten Kundenbetreuung

Welche Finanzdienstleister in Sachen Betreuung aus Verbrauchersicht besonders punkten, hat die Rating-Agentur ServiceValue gemeinsam mit FOCUS MONEY beleuchtet. Bewertet wurden Unternehmen aus 23 Kategorien, darunter auch Versicherer, Makler und Finanzvertriebe.

Die ServiceValue GmbH hat zusammen mit der Zeitschrift FOCUS MONEY abermals analysiert, wie Finanzdienstleister im Kundenurteil mit ihren Betreuungsangeboten abschneiden. Für die Untersuchung „Kunden- und Finanzbetreuung“ wurden über 65.000 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet. Im Rahmen einer online-basierten Umfrage haben die Rater um die Beantwortung der folgenden Frage gebeten: „Wie bewerten Sie aus eigener Erfahrung und Erlebnissen innerhalb der letzten 24 Monate die Betreuungsangebote zu Finanzen, Versicherungen etc. bei folgenden Unternehmen? In Bezug auf Korrektheit, Fehlerfreiheit und Nutzen: Trifft es zu, dass der jeweilige Anbieter in der Betreuung Ihrer finanziellen Risiken und Chancen als qualitativ gut gelten könnte?“

Die Antworten erfolgten mittels einer sechsstufigen Antwortskala von 1 („trifft voll und ganz zu“) bis 6 („trifft nicht zu“), anhand derer für jeden Finanzdienstleister ein Mittelwert errechnet wird. Ergibt sich ein empirischer Mittelwert eines Dienstleisters, der niedriger ist als der Gesamt-Mittelwert in der jeweiligen Kategorie, erhält dieser Anbieter das Attribut „Top Kunden-/Finanzbetreuung“. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, wird dem Dienstleister das Prädikat „Beste Kunden-/Finanzbetreuung“ attestiert.

Welche Versicherer aus Kundensicht überzeugen

In der Untersuchung haben die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue und FOCUS MONEY Gesellschaften in den Kategorien „Vollversicherer“ und „Spezialversicherer“ bewertet. Bei den „Vollversicherern“ liegt der Branchenmittelwert derzeit bei 3,26. Folgende Versicherer haben die Auszeichnung „Beste Kunden-/Finanzbetreuung“ bekommen:

Allianz (3,09), DEVK (3,11), HUK-COBURG (3,12), Versicherer im Raum der Kirchen (vrk) (3,13) R+V (3,15), Die Continentale (3,16), Münchener Verein (3,17), Barmenia (3,17), Gothaer (3,18) und die Debeka (3,18).

In der Kategorie „Spezialversicherer“, die nicht näher erläutert wurde, beträgt der Branchenmittelwert momentan 3,36. Hier gab es für diese Gesellschaften das Prädikat „Beste Kunden-/Finanzbetreuung“:

ADAC Versicherungen (3,09), WWK (3,10), die Bayerische (3,10), LV 1871 (3,13), VOLKSWOHL BUND (3,14), Würzburger (inkl. TravelSecure) (3,16),

ÖRAG (3,18), ADVOCARD (3,19), SV SparkassenVersicherung (3,19), die Haftpflichtkasse (3,20), GEV Grundeigentümer-Versicherung (3,22) und die

Ammerländer (3,23)

Welche Makler und Vertriebe am besten abschneiden

Bewertet wurden außerdem in einer jeweils eigenen Kategorie Versicherungsmakler und Finanzvertriebe. Der Branchenmittelwert für „Versicherungsmakler“ liegt laut ServiceValue derzeit bei 3,41. Folgenden Maklerunternehmen wurden mit der Auszeichnung „Beste Kunden-/Finanzbetreuung“: Helmsauer Gruppe (3,20), Rettig & Partner (3,23), FVB Gesellschaft für Finanz- und Versorgungsberatung mbH (3,25), LEUE & NILL (3,28),

MRH Trowe (3,29), Remy & Nauen (3,31) und die BEST GRUPPE (3,31).

In der ServiceValue-Kategorie „Finanzvertriebe“ liegt der Branchenmittelwert für „Finanzvertriebe“ derzeit bei 3,25. Folgende Unternehmen haben hier das Prädikat „Beste Kunden-/Finanzbetreuung“ erhalten:

TELIS FINANZ (3,05), MLP (3,08), tecis (3,11), Swiss Life Select (3,15) sowie Postbank Finanzberatung (3,16)

Weitere Ergebnisse der Untersuchung gibt es unter servicevalue.de/ranking. (tik)