Das internationale Beratungsunternehmen Finnoconsult hat im Finnoscore Versicherungen auf ihre digitale Reife aus Kundensicht hin analysiert. Das digitale Kundenerlebnis wird dabei mittels Desktop-Research anhand eines umfassenden, standardisierten Verfahrens in 10 Dimensionen und 300 Datenpunkten beurteilt. Finnoconsult beurteilt einige Ergebnisse als überraschend, während andere erwartet wurden.
Hier sind Neoversicherer besonders gut
Die Ergebnisse zeigen laut Finnoscore, dass einige etablierte Versicherungen ihre Erfahrungen und finanziellen Mittel genutzt haben, ihr Digitalangebot auszubauen. In der Gesamtbetrachtung erhalten die Unternehmen eine Bewertung auf einer Skala von 0 bis 10. Neoversicherungen (6,98) und Direktanbieter, die bereits länger am Markt sind (6,51), punkten dabei besonders im Bereich Onlineverkauf. Ein Grund dafür ist, dass etablierte Institute (4,61) weiterhin eher auf ihre persönlichen Vertriebskanäle setzen. Auch bei sichtbarer Kommunikation von Innovation und sozialer Verantwortung, liegen Neoversicherungen (5,88) vorne. Etablierte Versicherungen (4,02) und direkte Anbieter (3,75) schneiden hier ebenso wie im Bereich Mobile Apps nicht ganz so gut ab.
„Zeichen der Zeit erkannt“
„Neoversicherungen punkten in einigen, für ihr Geschäftsmodell erfolgskritischen Domänen, in der Gesamtheit zeigt sich jedoch erstaunlicherweise, dass einige der etablierten Branchenvertreter die Zeichen der Zeit erkannt und rechtzeitig auf veränderte Kundenbedürfnisse im digitalen Versicherungsangebot reagiert haben“, sagt Christian Berger, Co-Founder und Geschäftsführer bei Finnoconsult.
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