AssCompact suche
Home
Vertrieb
3. Juni 2024
Trends in der Maklerschaft: Zufriedenheit und Motivation steigen weiter

1 / 2

Trends in der Maklerschaft: Zufriedenheit und Motivation steigen weiter

Wenngleich die Stimmung unter den Maklerinnen und Maklern nicht so hoch ist wie letztes Jahr, zeigt die zweite AssCompact TRENDS-Studie eine weitere Aufwärtsbewegung bei der Vertriebsstimmung und der Motivation im Vergleich zum ersten Quartal 2024.

Trends in der Maklerschaft: Zufriedenheit und Motivation steigen weiter

Die zweite TRENDS-Studie des Jahres 2024 malt ein weiterhin positives Bild der Motivation und der Zufriedenheit mit der Vertriebsstimmung unter den befragten Maklerinnen und Maklern: Die Motivation ist weiter gestiegen auf nun 61,4%, während sich die Zufriedenheit ebenfalls erhöht hat, und zwar auf 53,4% – ein Plus von 1,4 bzw. 1,8 Prozentpunkten im Vergleich zum ersten Quartal 2024.

Vor genau einem Jahr lag der Zufriedenheitswert der Befragten allerdings noch etwas höher, nämlich bei 55,5%. Vergleicht man die Motivation, zeigt sich ebenfalls, dass diese vor einem Jahr mit 63,1% noch weiter oben war als im aktuellen Quartal.

80% mit Geschäftsverlauf zufrieden

Mit dem Geschäftsverlauf des ersten Quartals 2024 sind 80,2% der befragten Versicherungsmaklerinnen und -makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten zufrieden. Damit liegt die Zufriedenheit mit diesem Quartal über dem entsprechenden Vorjahresquartal (77,8%). Eine positive oder negative Gesamtstimmung der unabhängigen Vermittler ergibt sich u. a. aus den Bereichen Geschäftsentwicklung und Marktentwicklung, Branche und Politik, Kundennachfrage und Weiterempfehlung bzw. Kundenbeziehung sowie intrinsischen und persönlichen Gründen der Makler.

Kraftfahrtversicherung top

Welche Produkte besonders gut oder schlecht liefen, lässt sich anhand der Produkt-Hitparade erkennen. In der Kategorie „Top“ liegt erneut die Kraftfahrtversicherung ganz vorne. Ebenfalls sehr gut liefen der Studie nach wie bereits im vorigen Quartal die private Haftpflichtversicherung sowie die Hausratversicherung. In der Kategorie „Flop“ befinden sich in diesem Quartal die Vertrauensschadenversicherung, die Gruppenunfallversicherung und die Erwerbsunfähigkeitsversicherung.

Auf- und Absteiger

Im Vergleich zum Vorquartal landen die Grundfähigkeitsversicherung, die Vertrauensschadenversicherung sowie die Rürup-Vorsorge unter den Absteigern. Zu den Aufsteigern dürfen sich diesmal die PKV-Vollversicherung, Kredite (Banken) sowie die Tierhalterhaftpflichtversicherung zählen.

Seite 1 Trends in der Maklerschaft: Zufriedenheit und Motivation steigen weiter

Seite 2 Was könnte Trend werden?