Interview mit Sandra Bolte, Vertriebsdirektorin der VHV Allgemeine Versicherung AG
Frau Bolte, Sie sind Vertriebsdirektorin eines Maklerversicherers. Wie würden Sie Ihre Aufgaben in Kürze beschreiben?
Meine Hauptaufgabe ist, ertragreiches Neugeschäft zu generieren und den Bestand im Hause der VHV zu halten, und das in einem immer anspruchsvolleren Markt. Mit meinem Team zusammen gilt es, die Anforderungen des Marktes zu erfüllen. Als Vertriebsdirektorin der VHV Allgemeine ist es mir besonders wichtig, täglich nah an den Vertriebspartnerinnen und -partnern, die mit der VHV als Maklerversicherer zusammenarbeiten, dran zu sein.
Können Sie noch etwas zu Ihrer Arbeitsweise sagen?
Mit drei Teams verantworte ich ca. 500 Mio. Euro Bestand der VHV, und dies über acht Bundesländer verteilt. Mein Arbeitsstil: Ich stelle viele Fragen und fordere aktives und ehrliches Feedback zu VHV-Services, VHV-Produkten und Pricing ein. Dieses Feedback gebe ich an die Kolleginnen und Kollegen aus der Produktentwicklung weiter und wir setzen potenzielle Verbesserungen gemeinsam um.
Unser tägliches Ziel sind begeisterte Vertriebspartnerinnen und -partner. Deshalb bin ich täglich in Gesprächen und als Beraterin und Problemlöserin unterwegs.
Haben Sie sich einen solchen Werdegang am Anfang Ihrer Karriere vorgestellt?
Ganz ehrlich, es war nicht geplant, dass ich als Führungskraft im Versicherungsvertrieb arbeite. Ich habe aber früh bemerkt, dass mir diese Arbeit Spaß macht. Das Feedback von anderen zeigte mir auch, dass ich Menschen mitnehmen und begeistern kann. Ich habe zunächst das Jurastudium bis zum ersten Examen absolviert, war dann erfolgreich im Vertrieb eines Online-Dienstes im Handel tätig und hatte dort auch schnell bereits Personalverantwortung.
Und wie sind Sie dann in die Welt der Versicherungen gekommen?
Erst 2001 bin ich in die Versicherungsbranche gewechselt und habe meinen Versicherungsbetriebswirt absolviert. Ich war acht Jahre als Maklerin selbstständig. Bei der VHV habe ich dann als Maklerbetreuerin begonnen, bin nach drei Jahren Vertriebsleiterin geworden und arbeite nun im achten Jahr als Vertriebsdirektorin.
Seite 1 Als Vertriebsdirektorin täglich nah an den Vertriebspartnern
Seite 2 Wie würden Sie Ihre Arbeit speziell als Führungskraft beschreiben?
Seite 3 Wie können Sie selbst in Ihrer Aufgabe den Nachwuchs fördern? Und gibt es bei der VHV einen Fachkräftemangel?
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können