Die zweite TRENDS-Studie des Jahres 2024 malt ein weiterhin positives Bild der Motivation und der Zufriedenheit mit der Vertriebsstimmung unter den befragten Maklerinnen und Maklern: Die Motivation ist weiter gestiegen auf nun 61,4%, während sich die Zufriedenheit ebenfalls erhöht hat, und zwar auf 53,4% – ein Plus von 1,4 bzw. 1,8 Prozentpunkten im Vergleich zum ersten Quartal 2024.
Vor genau einem Jahr lag der Zufriedenheitswert der Befragten allerdings noch etwas höher, nämlich bei 55,5%. Vergleicht man die Motivation, zeigt sich ebenfalls, dass diese vor einem Jahr mit 63,1% noch weiter oben war als im aktuellen Quartal.
80% mit Geschäftsverlauf zufrieden
Mit dem Geschäftsverlauf des ersten Quartals 2024 sind 80,2% der befragten Versicherungsmaklerinnen und -makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten zufrieden. Damit liegt die Zufriedenheit mit diesem Quartal über dem entsprechenden Vorjahresquartal (77,8%). Eine positive oder negative Gesamtstimmung der unabhängigen Vermittler ergibt sich u. a. aus den Bereichen Geschäftsentwicklung und Marktentwicklung, Branche und Politik, Kundennachfrage und Weiterempfehlung bzw. Kundenbeziehung sowie intrinsischen und persönlichen Gründen der Makler.
Kraftfahrtversicherung top
Welche Produkte besonders gut oder schlecht liefen, lässt sich anhand der Produkt-Hitparade erkennen. In der Kategorie „Top“ liegt erneut die Kraftfahrtversicherung ganz vorne. Ebenfalls sehr gut liefen der Studie nach wie bereits im vorigen Quartal die private Haftpflichtversicherung sowie die Hausratversicherung. In der Kategorie „Flop“ befinden sich in diesem Quartal die Vertrauensschadenversicherung, die Gruppenunfallversicherung und die Erwerbsunfähigkeitsversicherung.
Auf- und Absteiger
Im Vergleich zum Vorquartal landen die Grundfähigkeitsversicherung, die Vertrauensschadenversicherung sowie die Rürup-Vorsorge unter den Absteigern. Zu den Aufsteigern dürfen sich diesmal die PKV-Vollversicherung, Kredite (Banken) sowie die Tierhalterhaftpflichtversicherung zählen.
Seite 1 Trends in der Maklerschaft: Zufriedenheit und Motivation steigen weiter
Seite 2 Was könnte Trend werden?
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können