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26. Januar 2024
Markt-Timing-Strategien laut Studie selten erfolgreich

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Markt-Timing-Strategien laut Studie selten erfolgreich

Markt-Timing-Strategien laut Studie selten erfolgreich

Für viele Investoren ist es reizvoll, den Markt über die richtigen Ein- und Ausstiegszeitpunkte zu schlagen. Tatsächlich gibt es eine große Menge solcher „Markt-Timing-Strategien“. Wie jedoch eine aktuelle Analyse von Dimensional Fund Advisors zeigt, sind diese Strategien langfristig selten erfolgreich.

„Time in the market beats timing the market“ lautet ein bekannter Börsenspruch. Dahinter steckt der Gedanke, dass es beim Investieren am Kapitalmarkt nicht etwa darauf ankommt, zum richtigen Zeitpunkt billig zu kaufen und wieder zum richtigen Zeitpunkt teuer zu verkaufen, sondern auf einen langfristigen Anlagehorizont zu setzen, währenddessen sich das Vermögen aufbaut und die Anlagen an Wert gewinnen. Der Einstiegszeitpunkt in den Markt ist dabei zweitrangig.

Die US-amerikanische Investmentgesellschaft Dimensional Fund Advisors hat in einer jüngst veröffentlichten Analyse untersucht, wie viel Wahrheit hinter der Weisheit steckt. Dimensional zeichnet sich bei seinen Investitionsentscheidungen durch einen finanzwissenschaftlichen Ansatz aus, bei dem wissenschaftliche Forschungsergebnisse in Anlagestrategien umgesetzt werden sollen. Und die Studie legt nahe, dass die alte Börsenweisheit nicht nur ein Spruch ist, sondern sich auch in der Realität bewahrheitet: Markt-Timing-Strategien sind langfristig selten erfolgreich und mit mehr Risiken als Chancen behaftet.

Untersuchung von Markt-Timing-Strategien

Das Problem an solchen Markt-Timing-Strategien, so Dimensional, sei die Ungewissheit im Vorhinein darüber, in welche Richtung die Märkte laufen. Aus diesem Grund würden Anleger immer wieder nach Signalen suchen, die darauf hindeuten, wie sich der Markt oder bestimmte Faktorprämien wie Value, Unternehmensgröße oder Momentum weiterentwickeln werden.

Um herauszufinden, ob derartige Markt-Timing-Strategien verlässlich funktionieren und eine dauerhafte Mehrrendite gegenüber dem Markt erzielen, haben Wei Dai, Leiterin Investment Research, und Senior Associate Audrey Dong, beide von Dimensional Fund Advisors, insgesamt 720 Markt-Timing-Strategien, die auf die Aktienmarkt-, Größen-, Value- und Profitabilitätsprämien abzielen, angesehen und einen Backtest gemacht. Beim Backtesting werden Strategien oder Modelle auf historische Daten angewendet, um zu überprüfen, ob bestimmte Vorhersagen auch tatsächlich eingetreten sind – eine gängige Praxis bei der Untersuchung der Kapitalmarktentwicklung.

Nur wenige Markt-Timing-Strategien funktionieren

Das Ergebnis der Studie scheint vernichtend: Nur 30 bzw. 4,2% der Strategien konnten eine zuverlässige Outperformance gegenüber einem Buy-and-hold-Investment in die genannten Prämien liefern. Am besten schnitt laut Dimensional eine Strategie ab, die darauf ausgelegt war, die Aktienmarktprämie zu timen, indem sie zwischen Aktien und kurzfristigen US-Staatsanleihen wechselte. Da sie während der Marktabschwünge in den Jahren 2001, 2008 und 2022 zum richtigen Zeitpunkt auf festverzinsliche Wertpapiere gesetzt hatte, übertraf die Strategie ein Buy-and-hold-Marktportfolio im Zeitraum zwischen 2001 und 2022 um 5,5% pro Jahr.

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