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1. April 2025
Diese Produkte sehen die Lebensversicherer als Geschäftstreiber

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Diese Produkte sehen die Lebensversicherer als Geschäftstreiber

Diese Produkte sehen die Lebensversicherer als Geschäftstreiber

Das Geschäft in der Lebensversicherung wird noch immer von herausfordernden wirtschaftlichen und politischen Faktoren beeinflusst. Trotzdem sind die Geschäftserwartungen der Versicherer für das laufende Jahr leicht gestiegen. Bei welchen Produkten die Versicherer besonders positiv gestimmt sind, hat das Analysehaus Assekurata untersucht.

Dass es die Lebensversicherer in den letzten Jahren nicht gerade leicht hatten, das ist weithin bekannt. Hohe Inflationsraten, die Zinsachterbahn sowie wirtschaftliche und politische Unsicherheiten haben den Versicherern das Leben(-Geschäft) schwer gemacht. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) war das vergangene Jahr jedoch eine „Wende zum Besseren“, wie der Branchenverband es in seinem Jahrespressegespräch im Februar betitelte. Auch in den derzeit laufenden Bilanzpressekonferenzen der Versicherer kann man vernehmen, dass das Leben-Geschäft sich bei vielen im vergangenen Jahr etwas erholt hat.

Geschäftslage und -erwartung leicht gestiegen

Wie also schätzen die Lebensversicherer ihre derzeitige Geschäftslage ein? Das hat die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur abgefragt. Demnach hat sich die Stimmung unter den Versicherern etwas verbessert. In der aktuellen Umfrage schätzen die Versicherer ihre Geschäftslage mit einem Indexwert von 0,18 höher als im Vorjahr, als der Wert bei -0,03 lag. Auch gefragt nach den Geschäftserwartungen des laufenden Jahres geben sich die befragten Versicherer als positiver als im Vorjahr. Der Wert erholte sich leicht von 0,13 auf 0,19. Allerdings bewertete kein Teilnehmer seine Geschäftslage und -stimmung als „sehr positiv“. Die Einschätzungen lassen sich über Indexwerte miteinander vergleichen, so Assekurata. Diese ergeben sich aus den gemittelten Einzelantworten auf einer Skala, die von „sehr negativ“ bis „sehr positiv“ reicht.

Fondsprodukte weiter auf dem Vormarsch

 

Diese Produkte sehen die Lebensversicherer als Geschäftstreiber

 

Die einzelnen Produktsegmente schätzen die Versicherer dabei sehr unterschiedlich ein (siehe Grafik). Als Geschäftstreiber sehen die Versicherer insbesondere Fondspolicen als auch die betriebliche Altersvorsorge (bAV).

Am positivsten gestimmt sind die Versicherer, wenn es um Fondspolicen ohne Garantien geht. Hier liegt die Geschäftslage mit 1,32 weit im positiven Bereich und auch bei den Geschäftserwartungen liegt das Produkt mit 1,24 ganz vorn im Lebensversicherungsmarkt. Hybride Fondspolicen mit Garantien ordnen die Versicherer bei der Geschäftslage zwar etwas schwächer ein als im vergangenen Jahr, als der Wert bei 0,70 lag – aktuell liegt er bei 0,50 – aber er bewegt sich trotzdem noch durchaus im positiven Bereich.

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