Sie gilt als Insel des ewigen Frühlings mit ganzjährig milden Temperaturen und ist Traumziel für Reisende aus aller Welt: Teneriffa, die größte Insel der Kanaren vor der Küste Westafrikas. Immobilien auf Teneriffa sind internationalen Käufern sehr gefragt. „Egal, ob Kaufinteressenten das pulsierende Leben oder die Ruhe und Nähe zur Natur suchen – Teneriffa hält das Passende parat. Ein weiterer Faktor ist die hervorragende Erreichbarkeit der Insel in nur wenigen Flugstunden von vielen europäischen Städten aus. Das steigert natürlich auch das Interesse seitens internationaler Käufergruppen“, erklärt Caroline Müller, Lizenzpartnerin bei VON POLL REAL ESTATE Teneriffa Süd.
Internationale Käufergruppen
Die Kaufinteressenten, die in den VON POLL REAL ESTATE Shop auf Teneriffa kommen, sind fast ausschließlich aus anderen europäischen Ländern. Auf spanische Kaufwillige entfällt lediglich ein Anteil von 5% der Immobilienanfragen. Interessenten aus dem DACH-Raum, also Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie aus Großbritannien machen mit jeweils etwa 25% den größten Teil an internationalen Kaufinteressenten aus. Mit 20% folgen Interessenten aus Belgien und den Niederlanden, 15% aus Skandinavien sowie 5% aus Osteuropa. Zwei Käufertypen sind laut den Experten aus dem Hause VON POLL IMMOBILIEN besonders stark vertreten: Familien und ältere Paare. Während die Familien eher ein Haus mit ausreichend Platz und großen Außenflächen suchen, schauen sich ältere Paare eher nach Eigentumswohnungen um als Winterdomizil oder Altersruhesitz.
Die Lage zählt
Den Interessenten kommt es vor allem auf die Lage an – begehrt ist vor allem die unmittelbare Nähe zum Meer. „Das bedeutet, die Nachfrage nach Immobilien von Los Cristianos bis Costa Adeje ist dementsprechend sehr hoch und Immobilien in diesen Regionen verweilen nicht lange auf dem Markt. Doch die Gegend punktet nicht nur durch die Lage am Wasser, sondern auch aufgrund ihrer hervorragenden Infrastruktur, die von Jahr zu Jahr noch weiter ausgebaut und verbessert wird. Des Weiteren findet sich dort, genauer gesagt in Guía de Isora an der Westküste Teneriffas, das Abama Resort Tenerife, das der Region ein hohes Maß an Exklusivität verleiht“, erläutert Caroline Müller weiter.
Große Dynamik bei hochpreisigen Immobilien
Der Immobilienmarkt auf Teneriffa hat sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich. Insbesondere bei Premiumimmobilien lässt sich eine höhe Dynamik feststellen. Waren im Jahr 2014 beispielsweise noch wenig Immobilien im Wert von über 3 Mio. Euro auf dem Markt waren, ist dies inzwischen Normalität. Das Portfolio an sehr hochpreisigen Premiumimmobilien ab 3 Mio. Euro aufwärts sei laut der Experten bei VON POLL IMMOBILIEN groß und auch die Nachfrage nach Objekten in dieser Preisklasse sei entsprechend hoch. In der Preiskategorie zwischen 200.000 Euro und 500.000 Euro ist das Angebot deutlich spärlicher als im Hochpreissegment. Diese Objekte wechseln relativ schnell den Besitzer und sind nicht lange auf dem Markt.
Seite 1 Teneriffa: Preise für Immobilien in Top-Lagen fast verdoppelt
Seite 2 Preise in Top-Lagen inzwischen fast doppelt so hoch
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können