Im Rahmen der „Studie eVisibility Versicherungen 2024“ hat research tools, Spezialist für Marketinganalyse, -controlling und -monitoring, die Online-Sichtbarkeit der Gesellschaften in den vier Online-Kategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale und Social Media beleuchtet. Wie sich zeigt, sind die allgemeinen Versicherer online dominierend: Auf sie entfallen 64% der Gesamt-eVisibility, während ihr tatsächlicher Anbieteranteil 47% beträgt. Direktversicherer, die nur 11% der Anbieter stellen, kommen immerhin auf 14% der eVisibility. Dies weise laut research tools auf die effiziente Nutzung digitaler Kanäle der Direktversicherer hin. Spezialversicherer dagegen erzielen mit einem Anbieteranteil von 28% nur 15% der eVisibility.
YouTube als bevorzugter Social-Media-Kanal
Auch innerhalb der vier untersuchten Online-Kategorien verbuchen die allgemeinen Versicherer die größten Anteile mit Werten von bis zu 77% bei den organischen Suchmaschinenergebnissen und 75% in Vergleichsportalen. Direktversicherer punkten dagegen im Bereich Paid Search und performen dort mit 23% überproportional gut, wie die Analysten weiter mitteilen. Im Bereich Social Media heimsen die Spezialversicherer mit 26% ihren höchsten Wert ein, bleiben aber hinter den dominierenden allgemeinen Versicherern zurück, die auf 60% kommen. YouTube ist laut der Analyse mit einer Teil-eVisibility von 77% der bevorzugte Social-Media-Kanal.
Allianz vor ERGO und AXA
Die zehn sichtbarsten Versicherer vereinen 36% der Gesamt-eVisibility der Branche. Dabei handelt es sich bis auf den Direktversicherer CosmosDirekt.de ausschließlich um allgemeine Versicherer. Gegenüber dem Vorjahr gibt es drei Aufsteiger: die Deutsche Familienversicherung, die ARAG und die Gothaer. Unangefochten an der Spitze der Rangliste steht die Allianz, die in drei von vier Online-Kategorien Platz 1 belegt. ERGO verteidigt den 2. Platz vom Vorjahr vor der AXA – im Vorjahr noch auf Rang 4.
Die Top 10 in Sachen Internetsichtbarkeit
- 1. allianz.de
- 2. ergo.de
- 3. axa.de
- 4. huk.de
- 5. cosmosdirekt.de
- 6. barmenia.de
- 7. hansemerkur.de
- 8. deutsche-familienversicherung.de
- 9. arag.de
- 10. gothaer.de
Weitere Informationen zur Studie gibt es unter research-tools.net. (tik)
Bild: © Tida – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können