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3. Juli 2024
Maklervertrieb zwischen One-Man-Show und Teamwork

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Maklervertrieb zwischen One-Man-Show und Teamwork

Viele Makler arbeiten ganz für sich selbst oder mit ein oder zwei Kollegen. Andere wachsen mit der Zeit zu größeren Betrieben. Wie unterscheiden sich die Vertriebsstrategien aufgrund unterschiedlicher Unternehmensgrößen? Und worauf legen die Unternehmen wert? AssCompact hat sich in zwei Betrieben umgehört.

„Mit dem Wachstum der Kunden ist die Beratung komplexer geworden“

Interview mit Thomas Diepenbrock, Geschäftsführender Gesellschafter, Diepenbrock Versicherungsmakler GmbH & Co. KG

Maklervertrieb zwischen One-Man-Show und Teamwork

Herr Diepenbrock, geben Sie uns einen kurzen Überblick über Ihr Unternehmen. Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie und worauf spezialisieren Sie sich?

Die 60-köpfige Mannschaft von Diepenbrock Versicherungsmakler betreut inhabergeführte Mittelständler in der Region Ems-Vechte. Besondere Schwerpunkte, die auch über die Region hinaus bespielt werden, sind die Branchen Bau, Logistik, industrielle Agrarwirtschaft und Autohäuser. Ebenso zählen industrielle Hersteller zu unseren Kunden.

Hat sich die Herangehensweise an die Beratung mit der Zeit geändert, insbesondere mit dem Wachstum des Betriebes?

Insbesondere mit dem Wachstum unserer Kunden hat unsere Beratung an Komplexität gewonnen. Viele unserer Bauunternehmer unterhalten heute eigene Planungsbüros oder fungieren als Generalübernehmer. Mit zunehmender Komplexität der Tätigkeit unserer Kunden wird auch unsere Beratung komplexer. Unsere Logistik-Kunden fahren nicht nur von A nach B, sondern übernehmen für Automobilkonzerne Montagetätigkeiten, lagern und kommissionieren die Ware für Markenherstelle und Versandhändler. Hier muss die Kongruenz zwischen Haftung und Deckung rund um die Logistikverträge geprüft werden. Unsere industriellen Agrar-Kunden bauen Biomethananlagen oder beliefern die großen Handelsketten mit landwirtschaftlichen Produkten unter Nachweis einer Rückrufkosten-Deckung. Mit einem Team aus Juristen, Ingenieuren und gestandenen Versicherungsfachleuten können wir gemeinsam mit unseren Kunden passgenaue Lösungen entwickeln und sie langfristig betreuen.

Wie wirkt sich die Digitalisierung, beispielsweise die vermehrte Nutzung von Online-Plattformen und die Ankunft künstlicher Intelligenz, auf Ihre Arbeit aus und wie nutzen Sie sie zu Ihrem Vorteil?

In der Kfz-Versicherung nutzen wir für die K-Flotten unserer Kunden die Rechenkerne von Online-Plattformen, um während der Renewal-Phase zu automatisierten Berechnungsstrecken zu kommen. So haben wir weniger manuellen Aufwand in der Ausschreibung. Wir verbinden uns mit unseren Kunden auf Web-Plattformen und arbeiten arbeitsteilig in Schadenakten, statt E-Mails hin- und herzuschicken. Schließlich liest unsere KI die Papierpost aus und sortiert sie digital so zu, dass in unserer vorgangsbezogenen Arbeitsweise automatisch die Vorgänge geöffnet und digital zur weiteren Bearbeitung vorgelegt werden. Unsere drei Vollblut-ITler sorgen dafür, dass unsere tägliche Arbeit IT-gestützt schlanker und agiler von der Hand geht.

Wie erleben Sie die Konsolidierung im Markt der Gewerbe- und Industriemakler? Welche Einflüsse hat die Entwicklung auf Ihr Haus oder auch auf die Kunden?

Die Konsolidierung ist eine spannende Entwicklung. Der Wettbewerb hat sich aktuell für uns nicht verändert. Wie auch bisher im Wettbewerb mit Megabrokern oder nun auch mit Konsolidierern gilt: Größe ist nicht alles. Die persönliche und rasche Bearbeitung, das für den Kunden spürbare Engagement des Maklers und die Kundennähe entscheiden über den Erfolg des Maklers. Mit einer Arbeitsteiligkeit in den Fachreferaten der Guarantee Advisor Group e. V. tauschen wir mit anderen inhabergeführten Maklerkollegen Deckungskonzepte aus und nutzen reziprok deren Spezialwissen rund um Nischenprodukte. Ebenso bündeln wir mit unseren Maklerkollegen in der GA-Gruppe unsere Bestände bei den Versicherern. Auf diese Weise sind wir bei den Versicherern eine wahrnehmbare Größe und bieten als inhabergeführter Makler inhabergeführten Mittelständlern die ganze Bandbreite des Marktes.

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