AssCompact suche
Home
Vertrieb
13. Juni 2024
Wie geht ein Versicherer mit dem Wandel der Vertriebswege um?

1 / 3

Wie geht ein Versicherer mit dem Wandel der Vertriebswege um?

Mit Cleos Welt hat die Uelzener letztes Jahr einen Assekuradeur mit Fokus auf schnelle digitale Prozesse eingeführt. Warum hat sich der Versicherer für die Gründung einer Tochter entschieden? Und wie profitieren Makler von dem Assekuradeur mit Digital-first-Ansatz? AssCompact hat bei der Uelzener nachgefragt.

Interview mit Imke Brammer-Rahlfs, Vorstandsvorsitzende bei den Uelzener Versicherungen
Frau Brammer-Rahlfs, letztes Jahr haben Sie Ihre Tochtergesellschaft Cleos Welt gegründet. Beschrieben wird „Cleos Welt“ als ein Assekuradeur mit einem Digital-first-Ansatz. Welche Zielgruppe haben Sie mit diesem Ansatz im Fokus?

Mit Cleos Welt nehmen wir insbesondere sehr digital-affine Kunden und Kundinnen in den Fokus, die großen Wert auf schnelle, selbstbestimmte Prozesse legen und die den Selfservice der persönlichen Beratung vorziehen. Damit stellt Cleos Welt eine ideale Ergänzung zum bisherigen Angebot der Uelzener Versicherungen dar, das den Fokus auf persönliche Beratung und individuell zugeschnittene Versicherungsangebote legt.

Was war die Motivation für die Gründung?

Cleos Welt ist ein wichtiger Baustein unserer übergreifenden Digitalstrategie. Der Markt der Tierversicherungen ist noch längst nicht gesättigt und entwickelt sich mit großem Tempo; die neue Generation potenzieller Kundschaft ist internet- und technikaffiner. Schnelle, unkomplizierte und digitale Lösungen nehmen an Bedeutung zu, und wer sie nicht anbietet, gelangt schnell ins Hintertreffen. Mit der Gründung von Cleos Welt tragen wir dieser Entwicklung Rechnung. Der Schritt gibt uns die Möglichkeit, uns mit der Marke Cleos Welt auch unmittelbar als digitaler Anbieter attraktiver Tierversicherungsprodukte zu positionieren, eine größere Marktabdeckung zu erreichen und den Bereich Embedded Insurance auszubauen.

Mit Cleos Welt wollen Sie Tierbesitzern eine „Versicherungserfahrung bieten, die so einzigartig ist wie ihr Haustier“. Das klingt nach mehr als dem „klassischen“ Versicherungsschutz. Was meinen Sie damit?

Das stimmt. Uns ist wichtig, uns an den Bedürfnissen unserer Kunden und Kundinnen auszurichten. Das gilt sowohl für die Uelzener selbst als auch für Cleos Welt. Und die Bedürfnisse in puncto Tier gehen nun einmal weit über den Versicherungsbedarf hinaus, denn das Verhältnis zwischen Menschen und ihren Haustieren hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Die Vierbeiner werden längst als Familienmitglied gesehen. Wir zielen deshalb darauf ab, ganzheitliche Lösungen anzubieten, die einen Mehrwert für verschiedene Lebensbereiche bieten. Ein Beispiel: Zusammen mit unserem Verbundpartner DeineTierwelt, Deutschlands führender Plattform für die seriöse Vermittlung von Haustieren, schaffen wir einen Kosmos rund ums Tier, in dem wir Tierfreunde und -freundinnen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Lieblinge begleiten und immer passende Angebote und Lösungen zur Verfügung stellen – ob Versicherungsprodukt, Tipps zur Tiergesundheit oder digitale Tools, die den Alltag erleichtern. Erst kürzlich ist die DeineTierwelt-App gestartet, die all dies in sich vereint und viele Touchpoints zu geeigneten Versicherungsangeboten enthält. Cleos Welt ergänzt den Uelzener Verbund perfekt, um insbesondere die junge, web- und technikaffine Zielgruppe anzusprechen.