Interview mit Imke Brammer-Rahlfs, Vorstandsvorsitzende bei den Uelzener Versicherungen
Frau Brammer-Rahlfs, letztes Jahr haben Sie Ihre Tochtergesellschaft Cleos Welt gegründet. Beschrieben wird „Cleos Welt“ als ein Assekuradeur mit einem Digital-first-Ansatz. Welche Zielgruppe haben Sie mit diesem Ansatz im Fokus?
Mit Cleos Welt nehmen wir insbesondere sehr digital-affine Kunden und Kundinnen in den Fokus, die großen Wert auf schnelle, selbstbestimmte Prozesse legen und die den Selfservice der persönlichen Beratung vorziehen. Damit stellt Cleos Welt eine ideale Ergänzung zum bisherigen Angebot der Uelzener Versicherungen dar, das den Fokus auf persönliche Beratung und individuell zugeschnittene Versicherungsangebote legt.
Was war die Motivation für die Gründung?
Cleos Welt ist ein wichtiger Baustein unserer übergreifenden Digitalstrategie. Der Markt der Tierversicherungen ist noch längst nicht gesättigt und entwickelt sich mit großem Tempo; die neue Generation potenzieller Kundschaft ist internet- und technikaffiner. Schnelle, unkomplizierte und digitale Lösungen nehmen an Bedeutung zu, und wer sie nicht anbietet, gelangt schnell ins Hintertreffen. Mit der Gründung von Cleos Welt tragen wir dieser Entwicklung Rechnung. Der Schritt gibt uns die Möglichkeit, uns mit der Marke Cleos Welt auch unmittelbar als digitaler Anbieter attraktiver Tierversicherungsprodukte zu positionieren, eine größere Marktabdeckung zu erreichen und den Bereich Embedded Insurance auszubauen.
Mit Cleos Welt wollen Sie Tierbesitzern eine „Versicherungserfahrung bieten, die so einzigartig ist wie ihr Haustier“. Das klingt nach mehr als dem „klassischen“ Versicherungsschutz. Was meinen Sie damit?
Das stimmt. Uns ist wichtig, uns an den Bedürfnissen unserer Kunden und Kundinnen auszurichten. Das gilt sowohl für die Uelzener selbst als auch für Cleos Welt. Und die Bedürfnisse in puncto Tier gehen nun einmal weit über den Versicherungsbedarf hinaus, denn das Verhältnis zwischen Menschen und ihren Haustieren hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Die Vierbeiner werden längst als Familienmitglied gesehen. Wir zielen deshalb darauf ab, ganzheitliche Lösungen anzubieten, die einen Mehrwert für verschiedene Lebensbereiche bieten. Ein Beispiel: Zusammen mit unserem Verbundpartner DeineTierwelt, Deutschlands führender Plattform für die seriöse Vermittlung von Haustieren, schaffen wir einen Kosmos rund ums Tier, in dem wir Tierfreunde und -freundinnen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Lieblinge begleiten und immer passende Angebote und Lösungen zur Verfügung stellen – ob Versicherungsprodukt, Tipps zur Tiergesundheit oder digitale Tools, die den Alltag erleichtern. Erst kürzlich ist die DeineTierwelt-App gestartet, die all dies in sich vereint und viele Touchpoints zu geeigneten Versicherungsangeboten enthält. Cleos Welt ergänzt den Uelzener Verbund perfekt, um insbesondere die junge, web- und technikaffine Zielgruppe anzusprechen.
Sie sind mit drei Produkten in den Markt gestartet. Gibt es Pläne zur Ausweitung der Produktpalette?
Selbstverständlich, wir haben noch viel vor! Derzeit bietet Cleos Welt Kranken- und OP-Versicherungen für Hunde und Katzen, eine Hundehaftpflicht sowie – exklusiv für die DeineTierwelt-App – eine Giftköderversicherung als Embedded Insurance. Wir arbeiten daran, weitere Spezialdeckungen rund ums Tier einzuführen.
Was unterscheidet eigentlich den Versicherer genau vom Assekuradeur? Und warum ist das Geschäftsmodell Assekuradeur für Versicherer so interessant?
Versicherer und Assekuradeur haben verschiedene Rollen und Funktionen innerhalb der Versicherungsbranche. Während der Versicherer generell seine Versicherungsprodukte anbietet und die Risiken trägt, agiert der Assekuradeur als eine Art Bevollmächtigter des Versicherers und übernimmt die Erschließung spezifischer Märkte oder Zielgruppen. Grundsätzlich ermöglicht der digitale Assekuradeur eine stärkere Spezialisierung sowie eine Positionierung als innovationsgetriebenes Insurtech-Unternehmen. Etablierte Versicherer, wie wir es als Uelzener sind, haben oft Schwierigkeiten damit, neue Produkte zügig auf den Markt zu bringen, weil die internen Prozesse nicht wie in einem Start-up auf schnelle Innovation und häufige Iteration ausgelegt sind. Man kann nicht einfach Minimalversionen neuer Produkte in die IT-Systeme integrieren, um Daten und Learnings zu erhalten, das Ganze dann schnell weiter auszubauen und zu optimieren. Diese Fähigkeit haben wir mit Cleos hinzugewonnen, auch beispielsweise neue Produkte binnen zwei Wochen auf den Markt zu bringen. Das ist essenziell, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Großen Wert legen wir zudem auf die Entwicklung volldigitaler Ende-zu-Ende-Lösungen, die sich außerhalb der bestehenden IT-Systeme und Prozesse leichter realisieren lassen. Das verschafft uns in der Zukunft mehr Flexibilität, um auf neue Marktherausforderungen zu reagieren.
Welche Herausforderungen haben Sie bei der Gründung erlebt?
Die Gründung von Cleos Welt ging mit einigen Herausforderungen einher. Dazu gehört die Entwicklung eines Geschäftsmodells, das unmittelbar mit Profitabilität einhergeht und nicht jahrelange Investments voraussetzt, um sich selbst tragen zu können. Auch die Integration in die unternehmensinternen Prozesse und die Akzeptanz in der eigenen Organisation sind wichtige Aspekte.
Wie profitieren Makler von der Ausrichtung von Cleos Welt?
Auch hier greift unser Digital-first-Ansatz. Für den Makler sind alle notwendigen Informationen rund um die Uhr im Vermittlerportal verfügbar und können auch über BiPRO-Services geliefert werden. Unsere digitalen Lösungen sind intuitiv und effizient, sodass sich der Makler auf das Wesentliche konzentrieren kann: die Bedürfnisse seiner Kunden und Kundinnen. Dies verbinden wir mit maßgeschneiderten Lösungen, die den spezifischen Versicherungsbedarf von Tierbesitzern und -besitzerinnen erfüllen.
Wie weit sind Ihre Pläne zur Anbindung an Maklerpools und Vergleichsrechner fortgeschritten?
Die ersten Makleranbindungen sind geschlossen, um unsere Prozesse zu testen. Aktuell integrieren wir uns sukzessive in die wichtigsten Vergleichsrechner und schließen Vereinbarungen mit Maklerpools. Danach erfolgt ein steter Ausbau des Netzwerks, um den Angeboten von Cleos Welt eine möglichst große Sichtbarkeit zu verleihen.
Wie sieht die Landschaft der in Deutschland tätigen Assekuradeure aus? Gibt es hier noch Weiterentwicklungsmöglichkeiten?
Die Landschaft der Assekuradeure in Deutschland ist vielfältig und der Markt ist einfach aufgrund der zahlreichen Anbieter von einem großen Wettbewerbsdruck geprägt. Wer sich dauerhaft durchsetzen möchte, muss auf technologische Innovation und kundenorientierte Lösungen setzen, die im Alltag einen praktischen Mehrwert bieten. Der Notwendigkeit zur Digitalisierung kann sich niemand mehr entziehen, aber digitale Produkte anzubieten und sämtliche Prozesse ins Digitale zu verlagern, ist allein noch kein Garant für Erfolg. Im Gegenteil: Man muss aufpassen, nicht einen großen Teil der Kundschaft aus dem Blick zu verlieren, indem man den Fokus einzig auf Effizienz, Profitabilität und Digitalisierung legt.
Wir haben für uns einen guten Weg gefunden, das Beste aus allen Welten zu verbinden: die langjährige Expertise und eingehende Beratung der Uelzener und den innovativen, digitalen Ansatz von Cleos Welt. So bieten wir allen Zielgruppen individuell passende Lösungen an. Raum für Weiterentwicklung gibt es natürlich immer – für uns und alle anderen Branchenvertreter, schließlich ändern sich die Anforderungen und Möglichkeiten heutzutage schneller als je zuvor. Und darauf gilt es zu reagieren. Der Wille und die Fähigkeit zur ständigen Veränderung sind für Versicherer und Assekuradeure existenziell.
Dieses Interview lesen Sie auch in AssCompact 06/2024 und in unserem ePaper.
Bild: © Uelzener
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