AssCompact suche
Home
Vertrieb
6. Juni 2023
AssCompact TRENDS II/2023: Stimmung weiter im Aufwind

1 / 2

AssCompact TRENDS II/2023: Stimmung weiter im Aufwind

AssCompact TRENDS II/2023: Stimmung weiter im Aufwind

Zur Vertriebsstimmung der unabhängigen Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler gibt es auch im zweiten Quartal 2023 gute Nachrichten. Denn die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS II/2023“ zeigt, dass sich die Stimmungslage weiter verbessert hat. Doch welche Produkte laufen richtig gut und wer sind die Top-Anbieter?

Zum zweiten Quartal 2023 sieht die Stimmung unter den Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten noch besser aus als im ersten Quartal 2023. Das belegt die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS II/2023“. Die Studie wird vierteljährlich durchgeführt.

Stimmung und Motivation legen zu

Demnach steigt der Wert auf dem Zufriedenheitsbarometer der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler im Vergleich zur Studie vom Vorquartal um 2,8 Prozentpunkte auf 55,5%. Die letzte Abfrage hatte noch einen Wert von 52,7% ergeben. Der bislang höchste Zufriedenheitswert aus der TRENDS-Studie I/2022 konnte allerdings nicht geschlagen werden: Damals lag er bei 60,7% – lediglich in den ersten Quartalen 2020 gab es ähnlich hohe Werte.

 

AssCompact TRENDS II/2023: Stimmung weiter im Aufwind

 

Mit dem Geschäftsverlauf des ersten Quartals 2023 zeigen sich 77,8% der Befragten zufrieden. Damit liegt die Zufriedenheit mit diesem Quartal über dem entsprechenden Wert des Vorjahresquartals (76,3%). Beeinflusst wird die Gesamtstimmung u. a. durch die Geschäfts- und Marktentwicklung, Branche und Politik, die Kundennachfrage und -beziehung, Weiterempfehlung sowie intrinsische und persönliche Gründe der Maklerinnen und Makler. Und nach Einschätzungen der Befragten spielten für die verbesserte Gesamtstimmung ein ungebrochen hoher Beratungsbedarf, die gute Auftragslage sowie die sich nach dem Zinsschock der letzten Monate wieder stabilisierenden Aktienmärkte eine bedeutende Rolle.

Auch die Motivation unter Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten ist erneut gestiegen, und zwar um 3,3 Prozentpunkte im Vergleich zum letzten Quartal. Sie landet damit bei 63,1%. Vor genau einem Jahr lag dieser Motivationswert mit 62,7% zuletzt ähnlich hoch.

Welche Produkte laufen wie gut?

In der „Produkt-Hitparade“ der Studie stellt sich wiederum heraus, welche Finanz- und Versicherungsprodukte im Vertrieb besonders gut laufen und welche nicht. Dabei hat sich seit dem letzten Quartal auf den ersten drei Plätzen nichts verändert: Vorne liegt auch weiterhin die Kfz-Versicherung, gefolgt von der privaten Haftpflichtversicherung und der Hausratversicherung. Die Vertrauensschadenversicherung, die Gruppenunfallversicherung sowie die klassische Lebens-/Rentenversicherung wurden im aktuellen Quartal laut der Studie „AssCompact TRENDS II/2023“ aus vertrieblicher Sicht schlecht bewertet.

Seite 1 AssCompact TRENDS II/2023: Stimmung weiter im Aufwind

Seite 2 Welche Sparten liegen im Trend?