Der Fonds ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 wurde am 17.09.2012 aufgelegt und feiert damit bald seinen zehnten Geburtstag. Mit dem Produkt des Öko-Anlagepioniers setzen Anleger auf die zweite Wachstumswelle in den aufstrebenden Schwellenländern.
Zweite Wachstumswelle nutzen
Dabei geht es bei diesem Fonds nicht bloß um Rohstoffexporte und die verlängerte Werkbank der Welt, wie in der ersten Wachstumswelle der Schwellenländer. Vielmehr dreht sich beim GROWING MARKETS 2.0 alles um Bevölkerungswachstum und die aufstrebende Mittelschicht in den Emerging Markets. Der Fonds investiert ausschließlich in Unternehmen, die im Einklang mit den ethischen, ökologischen und sozialen Kriterien des Fondshauses stehen.
Verschiedene Themenbereiche im Fokus
Der Fonds setzt auf die dynamische Entwicklung in diesen Märkten und investiert vorwiegend in den Themenbereichen technische Entwicklung, regenerative Energie, Wasserwirtschaft, Information und Kommunikation, nachhaltiger Konsum, Freizeit, Mobilität, Wohnen, nachhaltige Finanzdienstleistungen, Gesundheit, Stadtentwicklung, Infrastruktur und Bildung.
Outperformance gegenüber MSCI Emerging Markets
Der ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 erwirtschaftete seit Auflage mehr als 9% p.a. (Anteilsklasse C, Stand 31.08.2022) und somit im Vergleichszeitraum mehr als der MSCI Emerging Markets TR EUR, der nur auf etwas mehr als 5% p.a. kam. (tku)
Bild: © VideoFlow – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können