Die Kapitalverwaltungsgesellschaft Warburg Invest AG hat mit dem „WI Global Challenges Emerging Markets Index-Fonds“ einen nachhaltigen Indexfonds mit Fokus auf Schwellenländer aufgelegt. Der Fonds hat das Ziel, den zugrunde liegenden Global Challenges Index Emerging Markets möglichst genau abzubilden.
Kooperation mit Indexersteller
Der Index wurde von der Börse Hannover in enger Zusammenarbeit mit Warburg Invest erstellt. Er ergänzt den Global Challenges Index (GCX) um ein Schwesterprodukt, das nach derselben Strategie Unternehmen aus Schwellenländern selektiert, die sich aktiv für die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen einsetzen.
Auswahlkriterien des Indexes
Unternehmen müssen mit ihren Produkten, Technologien und der Unternehmensphilosophie einen substanziellen und richtungsweisenden Beitrag zur Bewältigung der großen globalen Herausforderungen aufweisen, um in den Index aufgenommen zu werden. Grundlage für den Auswahlprozess sind die von der UN und der EU zum Thema Nachhaltigkeit definierten sieben Handlungsfelder Armut, Klimawandel, Trinkwasser, Wälder, Artenvielfalt, Bevölkerungsentwicklung und Governance-Strukturen.
Warburg Invest AG ist erste Lizenznehmerin
Mit dem „WI Global Challenges Emerging Markets Index-Fonds“ ist die Warburg Invest AG die erste offizielle Lizenznehmerin des Indexes und damit wie bereits beim Start des Schwesterindexes vor 15 Jahren von Anfang an dabei. (tku)
Bild: © HTGanzo – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können