AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. Februar 2025
„Makler erwarten zu Recht passgenaue Infrastrukturen“

1 / 2

„Makler erwarten zu Recht passgenaue Infrastrukturen“

„Makler erwarten zu Recht passgenaue Infrastrukturen“

Der Provinzial Konzern hat sich mit dem Launch der Marke HFK1676 prominenter im Maklermarkt positioniert. Mit AssCompact spricht Nina Schmal über die Hintergründe der neuen Marke, wo die Reise hinführen soll und welche Schwerpunkte im ersten Geschäftsjahr gesetzt werden sollen.

Interview mit Nina Schmal, Vorständin Kundenmanagement und neue Geschäftsmodelle bei der Provinzial
Frau Schmal, im Oktober 2024 hat der Provinzial Konzern mit HFK1676 eine neue Maklermarke gelauncht. Welche Botschaft wollen Sie mit dem Markennamen senden?

Die Marke vereint Tradition und Moderne: die Tradition des ältesten aktiven Versicherers der Welt, der Hamburger Feuerkasse, welche ihren Ursprung im Jahr 1676 hat, und das technologische Know-how des Digitalversicherers andsafe. Zudem haben wir bereits langjährige Erfahrung in der Servicierung von Maklern.

Warum hat sich der Konzern zu diesem Schritt entschlossen? Welche Lücke wollen Sie damit auf dem Markt schließen?

Die grundsätzliche Konsolidierung und insbesondere die Relevanz von Pools, Verbünden und Plattformen nimmt im Maklermarkt kontinuierlich zu – vor allem im standardisierten Privat- und Gewerbekundensegment. Auf diesen Plattformen war die Provinzial mit ihren Regionalversicherern bisher nicht vollumfänglich vertreten. Mit der neuen Maklermarke HFK1676 haben wir hierfür wichtige Weichen gestellt.

Wollen Sie mit HFK1676 eine bestimmte Gruppe von Vermittlern ansprechen?

Da sich unser Angebot vor allem, wie eingangs erwähnt, auf Pools, Verbünde und Plattformen fokussiert, sprechen wir mit HFK1676 vor allem Makler an, die ihr Geschäft mindestens in Teilen über diese Plattformen platzieren. Uns ist jedoch die Direktanbindung der Einzelvermittler ebenso recht. Das heißt, Makler können sich entsprechend ihrer Präferenz für die Direktanbindung oder für den Weg über die Plattformen entscheiden.

Warum sollten sich Makler an die neue Marke binden?

Wir sind als Provinzial Konzern bereits heute eine relevante Größe im Maklerkanal. Dies aber überwiegend in den nichtstandardisierten Segmenten jenseits von Privat und Gewerbe. Mit HFK1676 schließen wir somit eine Lücke, um dem Makler segmentgerechte bzw. -spezifische Antworten zu geben. Der Makler erwartet zu Recht passgenaue Infrastrukturen je Kundensegment. Hierauf reagieren wir mit HFK1676.

Seite 1 „Makler erwarten zu Recht passgenaue Infrastrukturen“

Seite 2 Womit kann die HFK1676 im Bereich Maklerservice punkten?