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2. Februar 2025
„Makler erwarten zu Recht passgenaue Infrastrukturen“
„Makler erwarten zu Recht passgenaue Infrastrukturen“

„Makler erwarten zu Recht passgenaue Infrastrukturen“

Der Provinzial Konzern hat sich mit dem Launch der Marke HFK1676 prominenter im Maklermarkt positioniert. Mit AssCompact spricht Nina Schmal über die Hintergründe der neuen Marke, wo die Reise hinführen soll und welche Schwerpunkte im ersten Geschäftsjahr gesetzt werden sollen.

Interview mit Nina Schmal, Vorständin Kundenmanagement und neue Geschäftsmodelle bei der Provinzial
Frau Schmal, im Oktober 2024 hat der Provinzial Konzern mit HFK1676 eine neue Maklermarke gelauncht. Welche Botschaft wollen Sie mit dem Markennamen senden?

Die Marke vereint Tradition und Moderne: die Tradition des ältesten aktiven Versicherers der Welt, der Hamburger Feuerkasse, welche ihren Ursprung im Jahr 1676 hat, und das technologische Know-how des Digitalversicherers andsafe. Zudem haben wir bereits langjährige Erfahrung in der Servicierung von Maklern.

Warum hat sich der Konzern zu diesem Schritt entschlossen? Welche Lücke wollen Sie damit auf dem Markt schließen?

Die grundsätzliche Konsolidierung und insbesondere die Relevanz von Pools, Verbünden und Plattformen nimmt im Maklermarkt kontinuierlich zu – vor allem im standardisierten Privat- und Gewerbekundensegment. Auf diesen Plattformen war die Provinzial mit ihren Regionalversicherern bisher nicht vollumfänglich vertreten. Mit der neuen Maklermarke HFK1676 haben wir hierfür wichtige Weichen gestellt.

Wollen Sie mit HFK1676 eine bestimmte Gruppe von Vermittlern ansprechen?

Da sich unser Angebot vor allem, wie eingangs erwähnt, auf Pools, Verbünde und Plattformen fokussiert, sprechen wir mit HFK1676 vor allem Makler an, die ihr Geschäft mindestens in Teilen über diese Plattformen platzieren. Uns ist jedoch die Direktanbindung der Einzelvermittler ebenso recht. Das heißt, Makler können sich entsprechend ihrer Präferenz für die Direktanbindung oder für den Weg über die Plattformen entscheiden.

Warum sollten sich Makler an die neue Marke binden?

Wir sind als Provinzial Konzern bereits heute eine relevante Größe im Maklerkanal. Dies aber überwiegend in den nichtstandardisierten Segmenten jenseits von Privat und Gewerbe. Mit HFK1676 schließen wir somit eine Lücke, um dem Makler segmentgerechte bzw. -spezifische Antworten zu geben. Der Makler erwartet zu Recht passgenaue Infrastrukturen je Kundensegment. Hierauf reagieren wir mit HFK1676.

Womit kann die HFK1676 im Bereich Maklerservice punkten?

Unser Ziel ist, vor allem in drei Bereichen zu Punkten: Produktqualität, Serviceexzellenz und technologischer Vorsprung. Mit Ersterem wollen wir das Haftungsrisiko des Maklers auf ein Minimum reduzieren und zugleich Bestnoten bei etablierten Ratingagenturen erzielen. Die Top-Produkte ergänzen wir um die Serviceleistungen des „Kompetenzzentrums Makler“ der Provinzial, welches den Maklern und Partnern persön­lichen Service über die Maklerbetreuerinnen und -betreuer sowie einen Maklerservice bietet. Die Technologie ist die Basis des Ganzen. Den wachsenden Herausforderungen, denen sich insbesondere kleinere Makler gegenübersehen, begegnen wir mit einfachen Prozessen, die einen hohen Automatisierungsgrad aufweisen. Dazu passend können sich Makler über unsere Website hfk1676.de mit wenigen Klicks anbinden und unmittelbar über unsere Antragsstrecken im Maklerportal Geschäft platzieren.

Und wie sieht es im Bereich Digitalisierung und KI aus? Wie sieht ihre digitale Antragsstrecke aus und in welchem Ausmaß nutzen Sie Dunkelverarbeitung?

Beides spielt für uns eine zentrale Rolle. Heute ist für den Makler vor allem der hohe Grad der Dunkelverarbeitung in der Anbindung und nach Antragseinreichung spürbar. In beiden Fällen erreichen wir eine Dunkelverarbeitung von nahezu 100%. Natürlich beschäftigen wir uns auch mit Anwendungsfällen im Kontext KI, die unseren Partnern und Kunden zugutekommen. Derzeit profitieren primär unsere Mitarbeitenden von KI, um die eigene Effizienz zu steigern, so beispielsweise bei der Code-Generierung in der Softwareentwicklung.

Mit welchen Produkten startet die Marke zunächst in den Vertrieb?

Gestartet sind wir mit den Produkten Privathaftpflicht- und Hausratversicherung.

Sind perspektivisch Ausweitungen der Produktpalette geplant? Vielleicht sogar in andere Sparten?

Ein klares Ja! Wir planen ein umfangreiches Angebot im standardisierten Privat- und Gewerbekundensegment über alle Kompositsparten hinweg.

Werden Makler in die Produktentwicklung mit einbezogen und wenn ja, wie?

Auch hier ein klares Ja! Das Feedback aus dem Markt ist für uns ein wesentlicher Bestandteil – nicht nur in der Produktentwicklung. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, aus Sicht des Maklers zu denken. Dafür ist es essenziell, direktes Feedback zu erhalten. Das schaffen wir zum einen durch die Nähe in der alltäglichen Zusammenarbeit. Zum anderen arbeiten wir seit Beginn der Reise von HFK1676 mit einer Gruppe von Maklern zusammen, die wir regelmäßig in die Produktentwicklung, aber auch in die Weiterentwicklung von Prozessen und Portalen einbeziehen. Jedes Feedback ist an dieser Stelle wertvoll!

Dieses Interview lesen Sie auch in AssCompact 02/2025 und in unserem ePaper.

Bild: © Provinzial