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19. März 2024
Wie können Makler junge Menschen für Versicherungen begeistern?

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Wie können Makler junge Menschen für Versicherungen begeistern?

Wie können Makler junge Menschen für Versicherungen begeistern?

Unternehmensberater Kevin Meyer ist darauf spezialisiert, Expertise erlebbar zu vermarkten. Bei der Young DKM hat er aufgezeigt, was sich in der Assekuranz ändern muss, damit sich junge Menschen für Versicherungen begeistern. Sein Artikel befasst sich damit, wie Makler die Vermarktung ihrer Produkte neu denken können.

Ein Artikel von Kevin Meyer, Geschäftsführer der Kevin Meyer Consulting GmbH

Die Young DKM hat im vergangenen Jahr aufgezeigt, dass das größte Risiko der Branche junge Menschen sind. Junge Menschen, die nicht mehr an Versicherungen glauben, weder als Absicherung noch als Arbeitgeber. Ich denke, das Problem war schon immer da und wird jetzt nur durch den demografischen Wandel und die zunehmende Digitalisierung sichtbar. Dieser Artikel soll als ein Erfahrungsbericht eines Außenseiters dienen und dir Impulse geben, um die Vermarktung deiner Produkte neu zu denken.

Meine Erfahrung mit der Versicherungswelt

Ich bin heute 31, Unternehmer, Familienvater und habe mich im letzten Jahr das erste Mal ernsthaft mit Versicherungen auseinandergesetzt. Warum? Weil es jetzt zu meiner Lebensrealität passt. Den ersten Kontakt mit der Versicherungsbranche hatte ich wiederum mit 18. Als Student an der Sporthochschule in Köln wurde ich von einem Finanz- und Versicherungsunternehmen angesprochen und hab einer kostenlosen Erstberatung zugestimmt. Nicht wegen der möglichen Versicherungen und Sparmodellen, die mir angeboten wurden, sondern wegen attraktiven Studenten-Konditionen für ein Girokonto inklusive Kreditkarte.

An den (wahrscheinlich sinnvollen) Versicherungen waren weder ich noch meine Kommilitonen interessiert. Da ich als Nationalspieler zu dieser Zeit viel international unterwegs war, kam die Kreditkarte sehr gelegen. Wusste das der Berater, der im Anschluss versucht hatte, mir Versicherungen zu verkaufen? Nein. Er kannte meinen Kontostand und meine demografischen Details, aber hat nicht ein einziges Mal nach meinen Bedürfnissen gefragt. Er hat in mir einen Business-Case gesehen, aber kein Interesse an meiner Lebensrealität gezeigt. Das Ergebnis: Er hat sich an mir die Zähne ausgebissen und ich habe nie eine Versicherung bei ihm abgeschlossen – auch wenn es aus heutiger Sicht sinnvoll gewesen wäre.

13 Jahre später hat sich nur meine Lebensrealität verändert, aber das Vorgehen der Makler ist immer noch dasselbe. Ich werde weiterhin nur als Business-Case betrachtet, aber wirkliches Interesse an meinen Bedürfnissen gibt es nicht. Und das ist eine der größten Herausforderung für die Versicherungsbranche – der menschliche Kontakt wird den Werbekampagnen nicht gerecht.

Junge Menschen interessieren sich nicht für Versicherungen

Um junge Menschen zu überzeugen, musst du (1) als glaubwürdig wahrgenommen werden, (2) eine emotionale Verbindung zu dir und deiner Botschaft aufbauen und (3) sicherstellen, dass diese auch logisch ist. Versicherer sind sehr gut darin, ihr Portfolio logisch zu verargumentieren. Es fehlt jedoch an Glaubwürdigkeit und echter Emotionalität. Daran werden auch große Werbekampagnen mit Influencern nichts ändern, wenn es am Ende am menschlichen Kontakt scheitert. Daher werde ich dir im Folgenden aufzeigen, wie du im Marketing, aber auch im direkten Gespräch für mehr Glaubwürdigkeit und Emotionalität sorgst, damit du junge Menschen für dein Portfolio begeistern kannst.

Seite 1 Wie können Makler junge Menschen für Versicherungen begeistern?

Seite 2 Glaubwürdigkeit steigern

 
Ein Artikel von
Kevin Meyer

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Wilfried Stras… am 20. März 2024 - 12:34

6% langfristig -3% Fonds/Versicherkosten, -3% Garantiekosten, -2% Inflation, evtl. noch Steuern..... Spätestens seit Draghi, für alle Kunden ein Desaster. Stornos ab Beginn, Haftung der Berater, Versicherer, Unternehmer, Betriebsräte etc. egal?

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