AssCompact suche
Home
Investment
24. Juni 2024
Was ist die Zukunft der Kapitalanlage?

Was ist die Zukunft der Kapitalanlage?

Am 18. und 19.06.2024 fand auf Schloss Bensberg bei Köln wieder die FinPro-Fachtagung der V.E.R.S. Leipzig GmbH statt. Auf der Veranstaltung konnten sich knapp 300 Investoren austauschen und über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Kapitalanlage diskutieren.

Bereits zum elften Mal veranstaltete die V.E.R.S. Leipzig Gmbh auf Schloss Bensberg bei Köln die FinPro-Fachtagung für innovative Finanzprodukte. Teil nahmen 290 Expertinnen und Experten und institutionelle Investoren aus Versicherungen, Versorgungswerken sowie Pensions- und Sterbekassen. Im Fokus stand der Austausch über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Kapitalanlage.

Schwerpunkte und brennende Fragen in der Kapitalanlage

Die diesjährige Agenda spiegelte die aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen wider, die institutionelle Investoren beschäftigen, so die V.E.R.S. Leipzig in einer Unternehmensmitteilung zur Veranstaltung. In den verschiedenen Vorträgen und Diskussionsrunden wurden insbesondere die Auswirkungen geopolitischer Entwicklungen, die Inflationsdynamik sowie nachhaltige Investmentstrategien beleuchtet. Die Teilnehmenden hatten zudem die Gelegenheit, sich in Networking-Pausen intensiv auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Zu den Highlights der Veranstaltung gehörte z. B. die Keynote von Gerald Weber, Chief Investment Officer der Vienna Insurance Group, mit dem Thema „Geopolitische Dynamik und volatile Märkte – die Renaissance der Diversifikation“. Darin ging es insbesondere darum, wie führende institutionelle Investoren ihre Portfolios anpassen und auf Veränderungen reagieren können, in Zeiten geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Unsicherheiten. Auch die US-Wahl 2024 stand im Mittelpunkt, nämlich beim Vortrag „US-Wahl ‚24 – Demokratie und Weltwirtschaft in Gefahr?“ von Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios Washington, der die möglichen wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen der bevorstehenden US-Wahl auf die globalen Märkte beleuchtete.

Podiumsdiskussion zu Fußball als Geldanlage

Passend zur aktuell stattfindenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland gab es auch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Fußball als Investmentobjekt?!“, an der u. a. Ex-DFB-Sportmanager und Ex-Bayern-München-Vorstand Matthias Sammer teilnahm. Die Diskussion beleuchtete verschiedene Aspekte von Investitionen in Fußballvereine und -infrastruktur. Die Teilnehmer betonten, dass es einen Unterschied zwischen strategischen und finanziellen Investitionen gibt. Während die Renditeerwartungen geringer als bei anderen Asset-Klassen sind, wurde hervorgehoben, dass langfristige Kurssteigerungen durch fundierte, sportliche Expertise erreicht werden kann.

Die Diskutantinnen und Diskutanten betonten, dass Investitionen in Fußballligen gegenüber Investitionen in einzelne Vereine oder Spieler vorzuziehen seien, da diese weniger vom sportlichen Erfolg abhingen. Zudem erforderten Investitionen in den Fußball immer auch fundierte sportliche Beratung und nicht nur reines Kapital. Langfristige Partnerschaften und Vertrauen seien deshalb entscheidend, auch wenn der Einfluss auf ESG-Aspekte oft begrenzt sei. (mki)

Bild: © VRVIRUS – stock.adobe.com