AssCompact suche
Home
Investment
27. April 2022
Vermögensverwaltung: Breiteres Angebot für Kreditinstitute
Vermögensverwaltung: Breiteres Angebot für Kreditinstitute

Vermögensverwaltung: Breiteres Angebot für Kreditinstitute

Dericon und investify TECH wollen Sparkassen und Genossenschaftsbanken die Möglichkeit eröffnen, mehr Lösungen zur Vermögensverwaltung bereitzustellen. Ziel ist, einen digitalen Marktplatz zu entwickeln und in die Systeme von Sparkassen und Genobanken zu integrieren.

Das Frankfurter B2B-FinTech Dericon hat sich mit der Luxemburger Softwareschmiede investify TECH zusammengetan. Gemeinsam wollen die Unternehmen einen digitalen Marktplatz für Vermögensverwaltungslösungen entwickeln und in die Systeme der Sparkassen und Genobanken integrieren.

Plattform für Vermögensverwaltungslösungen

Im Ergebnis sollen die genannten Finanzinstitute ihren Kunden nicht nur die hauseigene Vermögensverwaltung anbieten können, sondern eine ganze Auswahl verschiedener namhafter Asset Manager auf einer Plattform bzw. einem Marktplatz. Man verfolge damit das Ziel der Plattformökonomisierung der Vermögensverwaltung, wie sie bereits in vielen anderen Bereichen der Finanzbranche, wie beispielsweise der Baufinanzierung oder der Einlagenverwaltung, praktiziert wird.

Verschieden Anbieter auf einer Plattform

„Bei der Vermögensverwaltung greifen Sparkassen und Volksbanken in der Regel jedoch nach wie vor nur auf eine mögliche Kundenlösung mit nur einem Asset Manager zurück“, sagt Andreas Krause, Gründer und Geschäftsführer der Dericon GmbH. „Viel attraktiver wäre es jedoch, dem Kunden Vermögensverwaltungslösungen verschiedener renommierter Anbieter anbieten zu können, aus einer Hand, auf einer Plattform.“

Schneller Wechsel zwischen verschiedenen Anbietern

„So kann ein Finanzinstitut auch im Vermögensverwaltungsgeschäft sicherstellen, dem Kunden langfristig die besten Lösungen anzubieten, eine echte USP im Markt“, stellt Dr. Harald Brock, Geschäftsführer der investify S.A., fest. „Der Kunde kann zwischen verschiedenen Anbietern auswählen oder diese kombinieren, mit nur einer Bankverbindung. Die Kundenbetreuung kann persönlich, digital oder hybrid stattfinden, und alle regulatorischen Prozesse werden effizient und compliant durch die Plattform durchgeführt. Auch ein Wechsel der Asset Manager im Falle der Unzufriedenheit ist unkompliziert und praktisch per Mausklick möglich, durch eine einheitliche IT- und Prozessstruktur. Der Aufwand in den Instituten für eine solche Lösung ist nahezu null.“

Über die Dericon GmbH

Dericon ist ein unabhängiges FinTech mit Sitz in Frankfurt am Main. Dericon unterstützt mittlerweile eigenen Angaben zufolge mehr als 130 Banken und Sparkassen in Europa im Wertpapiergeschäft, mittels der cloudbasierten SAAS-Applikation DERIFIN WMS. (tku)

Bild: © photon_photo – stock.adobe.com