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24. Oktober 2024
So räumen Makler mit Cyberversicherungsmythen auf

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So räumen Makler mit Cyberversicherungsmythen auf

So räumen Makler mit Cyberversicherungsmythen auf

Bei der Beratung von Cyberversicherungen steht der Versicherungsmakler im Mittelpunkt. Doch dabei begegnen Maklern immer wieder Mythen rund um die Cyberpolice vonseiten der Versicherungsinteressierten. Treffen diese zu? Und wie können Makler in dieser Situation reagieren?

Ein Artikel von Gerrit Knichwitz, Geschäftsführer bei Perseus Technologies

Seit Jahren gilt die IT-Sicherheitslage als angespannt. Dies bekommen insbesondere Unternehmen zu spüren. Neben Einbrüchen und Betrugs- sowie Korruptionsdelikten richten vor allem Hackerangriffe große Schäden an (Statista, 2024). In Zahlen ausgedrückt: Der deutschen Wirtschaft entstand 2023/2024 ein Schaden von 267 Mrd. Euro durch Cyberkriminalität (Bitkom). Unternehmen müssen daher dem Schutz vor Cyberschäden höchste Priorität einräumen. Perseus, als bekannter Dienstleister für Cyberversicherer, bestätigt, dass immer mehr Organisationen den Ernst der Lage erkennen und in Schutzmaßnahmen investieren, was sich deutlich in den stark steigenden Nutzerzahlen der Präventionslösungen des Cybersicherheitsunternehmens widerspiegelt.

Der Makler im Fokus

Beim Verkauf von Versicherungen steht der Versicherungsmakler im Mittelpunkt. Auf Grundlage ihres Fachwissens und Beratungsansatzes empfehlen sie den geeigneten Versicherungsschutz und berücksichtigen dabei die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden. Und obwohl die Zahl der Unternehmen mit einer Cyberversicherung zunimmt, wurde die Notwendigkeit noch nicht von allen erkannt. Vor allem Kleinst-, Klein- und Mittelbetriebe verschließen sich noch vor der Thematik. Fast 80% glauben, dass Cyberkriminalität ein Risiko für Unternehmen darstellt, aber nur knapp 30% sehen ein solches Risiko für den eigenen Betrieb. Dies ist oft falschen Annahmen geschuldet und stellt gerade Makler vor große Herausforderungen.

Die drei häufigsten „Mythen" und wie sie zu entkräften sind
  • „Unser Unternehmen ist zu klein, um gehackt zu werden“

Diese Aussage ist weit verbreitet und aus verschiedenen Gründen nicht richtig. Zum einen achten Angreifer bei der Auswahl potenzieller Opfer nicht verstärkt auf Aspekte wie Größe oder auch Branchenzugehörigkeit. Tatsächlich geraten kleine Unternehmen oft in den Fokus von Angreifern, da sie vermeintlich über weniger Schutzmechanismen gegen Angriffe verfügen. Oft sind diese Unternehmen weniger gut im Bereich IT-Sicherheit aufgestellt und weisen daher häufiger Sicherheitslücken auf, die Angreifer gezielt ausnutzen können. Auch nehmen Angriffe auf Lieferketten zu und kleinere Unternehmen stellen oft den idealen Einstiegspunkt für Cyberkriminelle dar, die dann durch gezielte Angriffe auf die Wertschöpfungskette auch große Unternehmen kompromittieren.

  • „Unsere Daten sind nicht interessant für Hacker“

Auch hierbei handelt es sich um einen gefährlichen Irrglauben. Kriminelle Hacker stehlen oder verschlüsseln Daten nicht nur aus Interesse am Inhalt. Sondern Sie agieren vorrangig aus reiner Profitgier. Somit sind alle Unternehmen, die Daten verarbeiten, im Fokus. Denn alle Unternehmen sind mit der Drohung, Daten zu löschen, zu manipulieren, zu veröffentlichen oder im Darknet zu verkaufen, erpressbar. Und nur darum geht es den Angreifern.

  • „Eine Cyberversicherung ist zu teuer“

Gerade für kleine oder mittelständische Unternehmen kann der zusätzliche Kostenfaktor ein Argument sein, nicht in die Absicherung von Cyberrisiken zu investieren. Dabei bieten Cyberversicherungen weit mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich ist – insbesondere in Bezug auf die Zusatzleistungen. Vor allem Präventivmaßnahmen spielen eine wichtige Rolle. Denn zum einen tragen präventive Maßnahmen dazu bei, die Eintrittswahrscheinlichkeit und damit das Risiko, Opfer eines Cyberangriffs zu werden, nachweislich zu reduzieren. Oftmals können diese Leistungen mehrfach in Anspruch genommen werden oder die Services werden stets weiterentwickelt und bieten somit langfristig einen hohen Mehrwert. Zum anderen bieten viele Versicherer Vergünstigungen oder bessere Konditionen für den Versicherungsnehmer, wenn Zusatzleistungen genutzt werden oder sie offerieren ein umfassendes Schadenmanagement im Notfall.

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Ein Artikel von
Gerrit Knichwitz