AssCompact suche
Home
Investment
25. April 2024
So investieren 2024 die Versicherer
So investieren 2024 die Versicherer

So investieren 2024 die Versicherer

Der US-Vermögensverwalter Nuveen hat zum vierten Mal eine Umfrage unter Versicherern zu ihren Investmentportfolios durchgeführt. Die Untersuchung zeigt, dass die Unternehmen zunehmend taktische und strategische Anpassungen vornehmen würden.

In einem volatilen und schwer einzuschätzenden Umfeld müssen auch institutionelle Investoren sehen, welche Anlageentscheidungen sie treffen. Um von diesen ein Bild zu bekommen, hat der US-amerikanische Vermögensverwalter eine Umfrage unter 800 Unternehmen durchgeführt und zum vierten Mal unter dem Namen „Equilibrium“ veröffentlicht. Unter den Firmen befanden sich auch 224 Versicherer, die sich zu ihren Portfoliomanagements geäußert haben.

Portfoliomanagement der Versicherer

Im Vergleich zum Vorjahr nehmen Versicherer der Umfrage zufolge seltener wesentliche Änderungen an der Vermögensaufteilung vor (-10%), wohingegen es jedoch mehr Interesse gebe, taktische statt strategischer Anpassungen durchzuführen (+11%). Nach Auswertung der Umfrage würden sich Versicherer für Anleihen und außerbörsliche Kreditanlagen hoher Qualität interessieren.

Dabei würden sie ihre Möglichkeiten nutzen, um die Qualität ihrer Portfolios zu erhöhen, sich höhere Festzinsen zu sichern, die Duration zu verlängern und durch börsennotierte Anlagen die Liquidität zu erhöhen. In ihren Anleiheportfolios erhöht laut Equilibrium fast die Hälfte der Versicherer (47%) ihre Allokationen in Investment-Grade-Anleihen. 30% reduzierten ihr Engagement in Anleihen mit einem Rating unterhalb von Investment Grade.

Über alle Teilsektoren hinweg ist die Zahl der Versicherer, die ihre Allokationen erhöhen, größer als die derjenigen, die sie reduzieren. Die Top-3-Teilklassen sind dabei Private Credit, private Infrastruktur und Private Equity. Private Credit und private Infrastruktur sind Nuveen zufolge erste Wahl für Versicherer, die ihre Allokationen in alternative Investments erhöhen wollen.

Investments in Energiewende

Weiterhin investieren die Versicherer in die Energiewende. Die meisten Versicherer (84%) berücksichtigen die Energiewende bei ihren Anlageentscheidungen oder beabsichtigen, dies zu tun, und setzen ihr Kapital dementsprechend ein. Alternative Energie und neue Infrastrukturprojekte ziehen das größte Interesse auf sich. (mki)

Über die Studie

Es wurden 800 institutionelle Investoren aus aller Welt befragt, darunter 224 Versicherungsunternehmen. Befragt wurden im Zeitraum Oktober bis November 2023 Vertreter von Institutionen mit einem Vermögen von mindestens 500 Mio. US-Dollar. Es wurden nur Entscheidungsträger mit Verantwortung für Anlageentscheidungen befragt.

Bild: © ibreakstock – stock.adobe.com