Der im UCITS-Format strukturierte Fonds des hochspezialisierten US-Investmentmanagers Miller/Howard Investments Inc. (Miller/Howard) folgt der bereits 2004 in den USA eingeführten Dividendenstrategie.
Der Miller Howard SICAV – Dividend Equity zielt darauf ab, mit einem diversifizierten Portfolio hochwertiger Dividendenaktien langfristige Total Returns zu erwirtschaften. Zu den Wertpapieren des Portfolios zählen hauptsächlich dividendenstarke USamerikanische Unternehmen aus dem gesamten Spektrum des Aktienmarktes. Im Rahmen des disziplinierten Investmentprozesses wird die Fundamentalanalyse mit quantitativen Ansätzen und der technischen Analyse kombiniert. Der Fokus der Fondsmanager richtet sich auf Unternehmen mit kontinuierlich stabilen Geschäftsergebnissen, verlässlichen Cashflows und attraktivem Dividendenwachstum. Das Stock-Picking erfolgt auf Basis der Top 20 bis 40% der dividendenzahlenden US-Aktien. Miller/Howard ist insbesondere daran interessiert, „Hidden Kickers“ aufzudecken, wie zum Beispiel versteckte Vermögenswerte und M&A Potenzial, die nicht im Aktienpreis berücksichtigt sind.
Eine Besonderheit der Strategie ist der Einsatz von nicht-finanziellen Faktoren wie ökologische und soziale Aspekte sowie Fragen der Corporate Governance (ESG) als zusätzlicher Filter zur Risikominimierung. Der integrierte Ansatz umfasst unter anderem die Titelselektion, das Eintreten für die Interessen der Aktionäre, die Stimmrechtsvertretung, Koalitionsbildung und politisches Engagement. Miller/Howard verfügt im Bereich ESG über ein eigenes Research-Team, das die Profile für die Unternehmen erstellt.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können