Ein Artikel von Prof. Dr. Jürgen Hilp, Leiter des Studiengangs BWL-Versicherung an der DHBW Heidenheim, und Maximilian Schroll, Geschäftsführer der yumata Consulting GmbH
Die Neukundengewinnung ist eine andauernde Herausforderung für Versicherungsmakler mit Wachstumsambitionen. Ein erprobter Weg, der Unternehmen branchenübergreifend Wettbewerbsvorteile verschafft, ist der Aufbau von Kooperationen.
Für Versicherungsmakler gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine erfolgreiche Kooperationsstrategie zu entwickeln. Die beste Ausgangslage ist die Positionierung für eine bestimmte Zielgruppe, für die man konkrete Probleme löst. Wenn sich ein Makler beispielsweise auf das Thema betriebliche Vorsorge spezialisiert hat, hilft er Unternehmen dabei, die Bindung zu ihren Mitarbeitern zu stärken und attraktiver für Bewerber zu werden.
Auch im Privatkundenbereich sieht es ähnlich aus: Wenn sich ein Makler beispielsweise auf das Thema Generationenberatung spezialisiert hat, hilft er Familien bei der Vorbereitung auf den Ernstfall und der Sicherung ihres Vermögens.
Strategischer Zugang zum Zielkunden
Nun sind die eigenen Zielkunden auch die Zielkunden anderer Dienstleister und Produktgeber, mit denen der Makler nicht in einem Konkurrenzverhältnis steht. Diese Dienstleister und Produktgeber eignen sich als Kooperationspartner besonders gut. Warum sollten Sie und der Makler sich beide den Aufwand machen, für Ihren Zielkunden sichtbar zu werden und ihn dann auch noch vom eigenen Angebot zu überzeugen, wenn Sie ihn auch mit vereinten Kräften erreichen können?
Eine Kooperation mit dem geeigneten strategischen Partner ermöglicht es Maklern, die eigenen Marketingmaßnahmen zielführender auszurichten, das eigene Lösungsangebot für den Kunden zu erweitern und ihm damit ein besseres Leistungsversprechen zu bieten.
Dies bedeutet einen echten Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz und zudem einen strategischen Zugang zum Zielkunden.
Seite 1 Kooperation als Erfolgsfaktor für Makler
Seite 2 Win-win-win-Situation
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können