AssCompact suche
Home
Management & Wissen
13. März 2023
Interview mit Dieter Knörrer zum AssCompact-Jubiläum
Dieter Knörrer zum AssCompact-Jubiläum

Interview mit Dieter Knörrer zum AssCompact-Jubiläum

AssCompact feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Das Printmagazin wird 25. Aus diesem Anlass beantwortet bbg-Gesellschafter und Gründer Dieter Knörrer (im Bild mit Chefredakteurin Brigitte Horn) einige Fragen rund um die Entwicklung von AssCompact.

Herr Knörrer, im vergangenen Jahr war es die DKM, in diesem Jahr AssCompact: Wie sehen Sie auf die Jubiläen der beiden Marken aus dem Hause bbg?

In der Tat gehörten Fachmesse und Fachmagazin zusammen. Zunächst war AssCompact als Marketingmedium für die DKM gedacht, um die Aufmerksamkeit der Branche über das Jahr hinweg zu gewinnen und hochzuhalten. Heute gibt es hierfür mit der digitalen Plattform DKM365 andere Mittel. Jedenfalls war das damals die Idee, aber sehr schnell, noch vor der ersten Ausgabe, war klar, AssCompact wird ein Fachmagazin, das Branchenthemen aufgreift und Produktanbieter und ihre Vertriebspartner verbindet.

Was mich darüber hinaus bewegt, ist die Freude über die Hochachtung, die sowohl der DKM als auch AssCompact heute und auch schon seit Jahren entgegengebracht wird. Zudem ist es ein gutes Gefühl zu sehen, wie wir Impulse geben, den Finger auch mal in die Wunde legen und die Branche miteinander verbinden können.

Gibt es dabei so was wie ein Erfolgsrezept?

Wir sind Dienstleister für eine Branche, sehen uns aber nicht nur als solcher. Denn wir sind mittendrin in der Branche. Das gilt auf persönlicher als auch auf professioneller Ebene. Sowohl ich als auch die jetzigen Geschäftsführer Konrad Schmidt und Christian Durchholz haben gute und freundschaftliche Kontakte in alle Branchenrichtungen.

Das AssCompact Redaktionsteam um Brigitte Horn wiederum steht für eine faire Berichterstattung und liefert den Lesern und Leserinnen die Informationen, die die Branche bewegen oder schon bald bewegen werden. Unerlässlich ist es natürlich, das ganze bbg-Team zu erwähnen, denn nur im Zusammenspiel aller Abteilungen und Menschen kommen wir zum Ziel.

Nun befinden wir uns in schwierigen Zeiten. Was ändert dies?

Es ist heute schon anders als vor 25 Jahren. Damals herrschte Aufbruchstimmung, heute leben wir in einer Welt mit zahlreichen Krisen. Entscheidungen müssen in einem Rahmen großer Unsicherheiten getroffen werden, aber das entbindet uns und niemanden davor, Gestaltungswillen zu zeigen und zu handeln. Das gilt für das einzelne Unternehmen, aber auch für die Branche als Ganzes. Trotz aller unternehmerischer Ziele erfüllen Versicherer, Fonds­anbieter sowie Finanz- und Versicherungsmakler gesellschaftlich und wirtschaftlich wichtige Aufgaben. Wir leisten hier gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten unseren Beitrag.

Auch die Medienlandschaft steht vor Herausforderungen.

Das ist richtig. Trotzdem bin ich mehr als zuversichtlich und das oben Gesagte gilt auch für uns. Wir stellen uns auf Gegebenheiten ein, gehen wo möglich voraus, probieren Dinge aus, sind schon lange sehr digital aufgestellt und blicken kraftvoll nach vorne. Ich sage das nun als Gesellschafter, der nicht im Tagesgeschehen aktiv ist, aber die Dinge liegen bei uns in guten Händen.

Das Interview lesen Sie auch in AssCompact 02/2023 und in unserem epaper.

Weitere Informationen zum 25-jährigen Jubiläum von AssCompact finden sich hier.