AssCompact suche
Home
Investment
14. Dezember 2023
DWS treibt Ausgabe einer eigenen Digitalwährung voran
DWS treibt Ausgabe einer eigenen Digitalwährung voran

DWS treibt Ausgabe einer eigenen Digitalwährung voran

Die DWS will für Fortschritte bei der Etablierung digitaler Vermögenswerte sorgen. Dafür hat die Deutsche-Bank-Tochter mit Partnerfirmen das Unternehmen „AllUnity“ gegründet. Dieses soll eine vollständig besicherte Euro-dominierte Stablecoin hervorbringen.

„AllUnity“ heißt das neue Unternehmen, das vom größten deutschen Vermögensverwalter DWS zusammen mit den Partnerfirmen Flow Traders und Galaxy gegründet werden soll. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens ist es, die tokenisierte Ökonomie durch die Ausgabe eines vollständig besicherten Euro-dominierten Stablecoin voranzubringen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung der Deutsche-Bank-Tochter.

Der langfristige Fokus von AllUnity, das von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliert werden wird, wird laut DWS darauf liegen, die breite Markteinführung von digitalen Vermögenswerten und die Tokenisierung zu beschleunigen.

Start in 12 bis 18 Monaten

AllUnity startet in einer Zeit, in der digitale Vermögenswerte in der EU zunehmend klarer reguliert sind, etwa durch die neue Verordnung „Markets in Crypto-Assets Regulation“ (MiCAR), die für einen harmonisierten rechtlichen Rahmen für Stablecoins sorgt, womit im Ergebnis ein größerer Schutz für alle Marktteilnehmer beabsichtigt ist.

Zunächst werde, so die DWS, AllUnity einen Antrag auf Erteilung einer E-Geld-Lizenz bei der BaFin stellen mit dem Ziel, in den kommenden 12 bis 18 Monaten einen Stablecoin zu emittieren. Die Gründung von AllUnity stehe unter dem Vorbehalt verschiedener Bedingungen, u. a. einer entsprechenden Freigabe seitens der BaFin und der Wettbewerbsbehörden.

CEO von AllUnity soll Alexander Höptner werden. Die drei Partner sind der Auffassung, dass er die nötige Erfahrung und Vision mitbringt, um das Unternehmen aufzubauen und erfolgreich zu führen, gerade durch seine Erfahrung in der Entwicklung von Kryptoprodukten und sein Fachwissen über die breitere traditionelle Finanzmarktinfrastruktur.

Verschiedene Stärken

Das Gemeinschaftsunternehmen kombiniere laut der Unternehmensmitteilung die Fähigkeiten der DWS bei Portfoliomanagement und Produktstrukturierung, die Expertise von Flow Traders bei der Bereitstellung von Liquidität und der Verbindung von traditionellen und digitalen Vermögenswerten, und den Track Record von galaxy bei technischer Infrastruktur und innovativen Lösungen bei digitalen Vermögenswerten.

Weiterhin wird GK8, eine Tochtergesellschaft von Galaxy, ihre Tokenisierungs- und Verwahrungstechnologie bereitstellen, um AllUnity bei der Entwicklung des Stablecoins zu unterstützen. (mki)

Bild: © j-mel – stock.adobe.com

Lesen Sie auch: Der digitale Euro – wie, wann und warum?