Der Druck auf Maklerunternehmen hat sich in den vergangenen Jahren erhöht. Die Gründe sind bekannt: Digitalisierung, andere Kundenansprüche, Regulierung, Fachkräftemangel. Die Liste lässt sich über ein mögliches Provisionsverbot, Demografie und Übernahmen, konkurrierende Vertriebswege sowie eine schleppende Konjunktur fortführen. Und jetzt ist da auch noch diese KI, die allen Voraussagen nach nicht ohne Einfluss auf die Finanz- und Versicherungsberatung bleiben wird.
Können Maklerunternehmen und ihre Geschäftsmodelle diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen? Und wie? Darüber wird auf der DKM 2023 beim „Vertriebsgipfel“ unter dem Motto „Liegt die Zukunft des Finanz- und Versicherungsvertriebs in Maklerhand?“ diskutiert.
Die Moderation übernimmt Michael Reeg, Geschäftsführer der Hoesch & Partner GmbH und AssCompact Beiratsvorsitzender. Weitere Teilnehmer sind
- Dr. Marco Adelt, Geschäftsführer von Clark
- Michael H. Heinz, Präsident des BVK
- Thomas Lüer, Vertriebsvorstand von HDI, und
- Norbert Porazik, Geschäftsführer von Fonds Finanz.
Die Diskussion findet am 24.10.2023 von 13:15 bis 14:00 Uhr in der Speaker’s Corner statt. In den nächsten Tagen folgt auf die-leitmesse.de das vollständige Programm der Speaker’s Corner.
Aktuelle Informationen rund um die DKM 2023 gibt es regelmäßig auf asscompact.de und auf die-leitmesse.de.
Lesen Sie auch: DKM-News: Mit der Young DKM gegen den Fachkräftemangel
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können