AssCompact suche
Home
Sachwerte
30. April 2023
Direktinvestments in Photovoltaikanlagen
Direktinvestments in Photovoltaikanlagen

Direktinvestments in Photovoltaikanlagen

ecoligo ist ein Unternehmen, das sich auf nachhaltige Investitionen in Solarprojekte spezialisiert hat. Solche Direktinvestments bieten eine Möglichkeit, zur Reduzierung von CO2-Emissionen beizutragen und gleichzeitig Renditen zu erzielen, und sind auch mit Mehrwerten für Anleger verbunden.

Ein Artikel von Claudia Rothe, Head of Fundraising bei ecoligo GmbH

Die Energiewende ist in vollem Gange und erfordert dringend Investitionen in erneuerbare Energien. Photovoltaik- und Solaranlagen bieten eine attraktive Möglichkeit, umweltbewusst in die Zukunft zu investieren. Dabei können Anleger nicht nur zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen, sondern auch von attraktiven Renditen profitieren.

ecoligo bietet Direktinvestments in Photovoltaikanlagen an, die auf eine Investitonslaufzeit von zwei bis zehn Jahren ausgelegt sind. Dabei wird das Kapital der Anleger direkt in den Bau und Betrieb von Solarprojekten in Ländern im globalen Süden investiert. Die Anlagen werden von dem Impact-Investment-Anbieter geplant, auf der Plattform ecoligo invest finanziert und von lokalen Partnern gebaut. Nach Inbetriebnahme der Anlagen übernimmt ecoligo auch den Betrieb und die Wartung. Die erzeugte Energie wird an lokale Unternehmen verkauft, wodurch ein nachhaltiger Wirtschaftskreislauf entsteht. Anleger erhalten dadurch die Rendite ihrer Investition.

Vorteile des Direktinvestments

Ein Direktinvestment in Solar- und Photovoltaikanlagen bietet gleich mehrere Vorteile. Zum einen tragen Anleger durch ihre Investition direkt zum Klimaschutz bei, zum anderen erhalten Unternehmen in aufstrebenden Wirtschaften günstigen „grünen“ Strom. Im Gegensatz zu klassischen Direktinvestments erwerben Anleger bei ecoligo keinen Anteil an einem Sachgut, sondern stellen ausschließlich die Mittel zur Finanzierung der Projekte als Darlehen zur Verfügung. Anleger können sich über den Fortschritt des Projekts jederzeit online informieren und werden benachrichtigt, wie viel CO2 durch das Projekt eingespart wurde. Durch die transparente Struktur und die attraktive Verzinsung (durchschnittlich 6% p. a.) bieten Investitionen in Solarprojekte eine sinnvolle Ergänzung zu einem diversifizierten Portfolio.

Seit Gründung keine Verluste

Da das Unternehmen auf eine sorgfältige Planung und Umsetzung der Projekte setzt, waren Investoren bei ecoligo seit der Gründung 2016 nicht von einem Verlust ihrer Investitionssumme betroffen. Die Anlagen werden auf eine lange Laufzeit ausgelegt und regelmäßig gewartet, um eine möglichst hohe Effizienz und Erträge zu erzielen. Da ecoligo auf eine breite Diversifikation seiner Kunden und Länder setzt, können Anleger Investitionen breit streuen, um das Risiko zu minimieren.

Zusammenfassend bieten Direktinvestments in Solarprojekte eine Möglichkeit, zur Reduzierung von CO2-Emissionen beizutragen und attraktive Renditen zu erzielen. ecoligo bietet ein transparentes Produkt, mit dem Anleger nicht nur ihre finanzielle Situation verbessern, sondern darüber hinaus zur globalen Energiewende beitragen.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 04/2023, S. 71, und in unserem ePaper.

Bild: © New Africa – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Claudia Rothe