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9. August 2024
Der Weg ins „New Normal“: Bunte Versicherungsbranche

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Der Weg ins „New Normal“: Bunte Versicherungsbranche

Vermutlich war die Weltbevölkerung schon immer divers – doch in den letzten Jahren wird dies zunehmend sichtbarer. Und so bunt die Menschen sind, so bunt sind auch ihre Bedürfnisse. Die Jungmaklerin Marie Christina Schröders hat sich mit Adviris auf die Beratung der LGBTQIA+-Community spezialisiert.

Interview mit Marie Christina Schröders, Gründerin und Geschäftsführerin der Adviris GmbH
Marie Christina, könntest du vielleicht einleitend deine Zielgruppe einmal konkret beschreiben?

Die Zielgruppe von Adviris ist LGBTQIA+ und alle Freund*innen und Unterstützer*innen.

Die LGBTQIA+-Gemeinschaft ist eine vielfältige und dynamische Gruppe von Menschen, die sich durch ihre sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität auszeichnen. Dazu gehören Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Queer und andere, die sich nicht in das traditionelle binäre Geschlechtersystem einfügen oder heteronormative Vorstellungen von Sexualität und der persönlichen Lebensführung haben. Diese Gemeinschaft ist bunt, kreativ und kämpft leidenschaftlich für Gleichberechtigung, Akzeptanz und Respekt in der Gesellschaft.

LGBTQIA+-Personen bringen unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen mit, die unsere kulturelle Landschaft bereichern. Sie sind in allen Bereichen des Lebens aktiv, sei es in der Kunst, in der Politik, in der Wissenschaft oder in der Wirtschaft. Ihre Stimmen und Geschichten tragen maßgeblich dazu bei, eine inklusive und vielfältige Gesellschaft zu formen. Die LGBTQIA+-Gemeinschaft steht für Authentizität, Mut und die Freiheit, man selbst zu sein, und inspiriert damit viele Menschen weltweit. Sie unterstützen auf dem Weg zum „New Normal“, einer Gesellschaft, die nicht nur ökologisch nachhaltiger wird, sondern auch sozial nachhaltig agiert.

Wie bist du denn zu dieser Zielgruppe gekommen und warum hast du dich dafür entschieden?

Ich bin Teil dieser Zielgruppe. Mit meiner Frau und zwei Kindern fühle ich mich allen Bereichen der LGBTQIA+-Community zugehörig und auch verpflichtet. Privat habe ich schon für viele weitere Gleichstellungen kämpfen müssen, bspw. im Rahmen des Kinderwunsches, steuerlicher Gleichstellung und auch im Versicherungsbereich zeigt sich die Branche innen nicht so divers, wie sie es außen gerne darstellt. Die Beispiele dafür wären unzählig, begonnen bei meiner eigenen Laufbahn in der Branche bis hin zur Produktwelt, die sich für viele Menschen der Community nicht gleich erschließt: die Nachversicherungsoption für Kinder gleichgeschlechtlicher Paare in der Krankenversicherung, private Krankenversicherung für Menschen mit HIV Prep oder auch eine Arbeitskraftabsicherung nach Transition. Somit habe ich mich dafür entschieden, weil es in meinen Augen zu viel zu tun gibt!

Wie groß ist diese Zielgruppe und wie gut gedeckt ist sie durch Makler?

Die Größe der LGBTQ+-Zielgruppe in Deutschland lässt sich nur grob schätzen, da es keine exakten Zahlen gibt. Allerdings basieren die Schätzungen auf verschiedenen Studien und Umfragen, die sich mit der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität der Bevölkerung befassen.

Laut verschiedenen internationalen Studien liegt der Anteil der LGBTQ+-Bevölkerung in der Regel zwischen 5% und 10% der Gesamtbevölkerung. Überträgt man diese Schätzungen auf Deutschland, das etwa 83 Millionen Einwohner*innen hat, ergibt sich folgendes Bild: Konservativ geschätzt (5%) ca. 4,15 Millionen Menschen; höher geschätzt (10%) ca. 8,3 Millionen Menschen.

Diese Schätzungen umfassen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Queer und andere nicht-­heteronormative Identitäten. Meines Erachtens befasst sich bisher kein(e) Kollege*in mit dem Thema so umfassend, ich würde mich aber über Mitbewerber*innen oder auch Partner*innen und Interessierte sehr freuen.

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Ein Interview mit
Marie Christina Schröders