AssCompact suche
Home
Investment
2. Mai 2012
BCA geht bei SEB ImmoInvest in die Offensive

BCA geht bei SEB ImmoInvest in die Offensive

Der 07.05.2012 ist ein wichtiges Datum für alle Anleger des seit knapp zwei Jahren gesperrten Fonds SEB ImmoInvest. Nur an diesem einen Handelstag (ab 0.00 Uhr) wird der eingefrorene, 6,4 Mrd. Euro schwere Immobilienfonds geöffnet sein.

Barbara Knoflach, Vorstandsvorsitzende der SEB Asset Management, hat dazu der BCA ein umfassendes Interview gegeben, da dieser Immobilienfonds auch über die BCA für ihre Partner und deren Kunden vertrieben wurde. Das Interview ist ab sofort über die BCA OnLive Mediathek unter www.bca-onlive.de für alle Interessenten frei zugänglich.

 

Barbara Knoflach stand dem BCA-Research ausführlich Rede und Antwort zu Sinn und Zweck der Wiedereröffnung des Fonds für maximal einen Tag. Sie erläutert die Gründe für das Vorgehen der SEB. Die Bruttoliquidität des Fonds beträgt am Montag, 07.05. über 30%. Für den Fall, dass alle Anteilsrückgaben bedient werden können, wird der Fonds am Ende des Handelstags auf das Anleger- und Funktionsverbesserungsgesetz (AusFuG) umgestellt. Knoflach sieht diese Aktion nicht als Bevormundung oder Einschränkung der Dispositionsmöglichkeiten der Anleger, sondern als Weg in die Zukunft dieser Anlageform und baut auf die langfristigen Chancen der Kapitalanlage in Immobilien.

 

Die Anleger sollen nach ihrer Aussage gleich behandelt werden. Deshalb werden die Verkaufsorders ab sofort bis zum 07.05.gesammelt und an diesem Tag alle ausgeführt oder keine. Knoflach stellt sich vor, dass möglichst viele Anleger keinen Gebrauch von diesem Angebot machen, um den Fonds nicht auflösen zu müssen. In dem BCA-Interview erläutert die Vorstandsvorsitzende sehr offen und ausführlich den weiteren Weg für den SEB Immofonds. Sie macht deutlich, daß die Anteilsinhaber damit selbst über die Zukunft des SEB ImmoInvest entscheiden.