Interview mit Dr. Jürg Schiltknecht, Vorsitzender des Vorstands bei Baloise in Deutschland
Herr Dr. Schiltknecht, die Jahresbilanz 2024 liegt nun vor. Wie bewerten Sie die Geschäftsergebnisse – sind sie im Rahmen Ihrer Erwartungen oder gab es Überraschungen?
Unsere Geschäftsergebnisse 2024 lagen im Rahmen unserer Erwartungen. Allerdings waren die Ziele sehr hoch und wir sind sehr zufrieden, dass wir sie erfolgreich erfüllen konnten. Damit haben wir einmal mehr unsere Robustheit bewiesen und einen wesentlichen Beitrag an unsere Gruppe geleistet. Insofern sind wir sehr stolz über das Geschäftsergebnis 2024 von Baloise in Deutschland.
Welche waren die für dieses Ergebnis ausschlaggebenden Einflussfaktoren?
Wir sehen, dass wir mit unserem strategischen Leitbild ‚Mit einem Top-Team sind wir erste Wahl für unsere Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner.‘ auf dem richtigen Weg sind. Daran orientieren wir uns, um unseren Kundinnen und Kunden eine Beratung für einen bedarfsgerechten Risikoschutz zu bieten und sie optimal zu servicieren. So haben wir in unseren Zielsegmenten Top-Produkte, unterstützen die Prozesse mehr und mehr digital via BiPRO-Schnittstellen und bieten einen persönlichen und lösungsorientieren Service. Dieses Gesamtpaket wird vom Markt sehr gut angenommen. Es mag einfach klingen und die Themen Digitalisierung und Prozessoptimierung sind gewiss nicht neu, entscheidend ist aber die Durchführung. Und da sind wir bei Baloise stark – wir bekommen die Themen und Herausforderungen umgesetzt.
Baloise ist ein wichtiger Akteur im deutschen Versicherungsmarkt. Welche Bedeutung nimmt Ihr Unternehmen aktuell ein, und wie haben sich Marktanteil sowie Wachstum 2024 entwickelt?
Letztes Jahr war unser 160-jähriges Jubiläumsjahr. Eine unglaubliche Zeitspanne, in welcher wir bereits in Deutschland als Versicherung tätig sind. Und es freut uns außerordentlich, dass wir auch in unserem Jubiläumsjahr einmal mehr so überzeugende Ergebnisse liefern konnten. Mit einem Gewinn vor Finanzierungskosten und Steuern (EBIT) von 107,3 Mio. Euro sind wir sowohl in der Sach- als auch in der Lebensversicherung schneller als der Markt gewachsen und konnten somit Marktanteile gewinnen. So hat sich unser Prämienvolumen erfreulicherweise in Sach auf 913,0 Mio. Euro (Vorjahr: 840,3 Mio. Euro) und in Leben auf 539,6 Mio. Euro (Vorjahr: 514,4 Mio. Euro) gesteigert. Auch hier zeigt sich, dass wir unsere Strategie erfolgreich umsetzen. Wir wollen profitabel wachsen. Unsere Schaden-Kosten-Quote von 93,3% unterstreicht das eindeutig und lässt uns besser als der Markt dastehen. Zusammenfassend haben wir strategiekonform ein starkes Wachstum in unseren Zielsegmenten erreicht und gehören beispielsweise in der Biometrie, im Unfallgeschäft oder auch in der Haftpflichtversicherung zu den wesentlichen Marktteilnehmern.
Die Konjunktur hierzulande verläuft schleppend, die finanziellen Spielräume bei Verbrauchern engen sich ein. Wie ist Baloise ins neue Jahr gestartet? Wie verlief das Neugeschäft?
Wir hatten einen guten Start ins 2025. Geholfen hat uns sicherlich auch die Disziplin, mit welcher wir zusammen mit unseren Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern die Anpassungen im Kfz-Geschäft umgesetzt haben. Man spürt deutlich, dass der Gesamtmarkt unter Druck war und die notwendigen Anpassungen vorgenommen hat. Zudem sehen wir erfreulicherweise auch Wachstum in Wohngebäude sowie in der fondsgebundenen Lebensversicherung. Wir sind also zufrieden mit dem Start, hoffen nun aber auch, dass die deutsche Wirtschaft wieder stärker in Schwung kommt. Erste Hinweise gibt es ja durch die enormen Sondervermögen, die sicherlich einen positiven Effekt auf das Wachstum in Deutschland haben sollte.
Seite 1 Baloise-CEO: „Wir sind stolz auf unser Deutschland-Ergebnis 2024“
Seite 2 In diesem Zusammenhang kam im ersten Quartal 2025 das Gerücht auf, dass sich Baloise vom deutschen Markt zurückziehen könnte. Was ist an diesen Spekulationen dran?
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