AssCompact suche
Home
Vertrieb
1. August 2024
Die Maklerlieblinge in der Betriebs- und Berufshaftpflicht

1 / 2

AssCompact AWARD: Die Maklerlieblinge in Betriebs- und Berufshaftpflicht

Die Maklerlieblinge in der Betriebs- und Berufshaftpflicht

Die Betriebs- und Berufshaftpflicht liegt bei den Produkten, die die Studienteilnehmer der AssCompact AWARD-Studie „Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2024“ an ihre Gewerbekunden vermitteln, ganz vorne. An welche Produktgeber vermitteln die Makler das meiste Geschäft? Und mit welchen Anbietern sind sie besonders zufrieden?

Wie relevant ist gegenwärtig das gewerbliche Schaden-/Unfallgeschäft bei den Versicherungsmaklerinnen und -maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten? Fast 52% der Befragten der aktuellen AssCompact AWARD-Studie „Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2024“ messen diesem Geschäft eine sehr hohe oder hohe Relevanz bei. Noch vor fünf Jahren sahen das nur rund 44% so – ein Zuwachs um satte 8 Prozentpunkte. Und der Blick in die Zukunft ist positiv, denn in fünf Jahren steigt die Bedeutung für mehr als 56% der Befragten auf ein sehr hohes oder hohes Niveau.

Betriebs- und Berufshaftpflicht besonders häufig abgesichert

Auf die Frage, welche Produkte die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer überhaupt an ihre Gewerbekunden vermitteln, führt der „Klassiker“ Betriebs- und Berufshaftpflicht mit rund 88% aller Befragten die Rangliste an. Im Fokus der aktuellen Studie „Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2024“ steht die Frage, an welche Produktgeber die Befragten das meiste Geschäft vermitteln und mit welchem Anbieter sie besonders zufrieden sind. Dafür wurde aus dem gewerblichen Komposit-Geschäft u. a. die Betriebs- und Berufshaftpflicht herausgegriffen und analysiert.

VHV behält bei Betriebs- und Berufshaftpflicht die Spitze
AssCompact AWARD: Die Maklerlieblinge in Betriebs- und Berufshaftpflicht

In der Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung ist das Ranking im Vergleich zum Vorjahr ordentlich in Bewegung gekommen (siehe Tabelle). Eines aber bleibt gleich: nämlich der Spitzenreiter. Auch in der Studie des Jahres 2024 vermitteln die befragten Versicherungsmaklerinnen und -makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten das weitaus meiste Geschäft an die VHV. Doch schon auf die weiteren Siegertreppchen sind neue Anbieter vorgerückt. Auf Rang 2 liegt nun um fünf Plätze verbessert die AXA. Platz 3 geht an Rhion, der sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze nach vorne schiebt. Stark verbessert zeigt sich außerdem Die Haftpflichtkasse auf Rang 5. Großer Verlierer der aktuellen Studie ist die Allianz. Der international tätige Versicherer, im Vorjahr noch auf Platz 2 gelegen, rutscht stark ab auf Rang 8. Aber auch die R+V, die Gothaer, der HDI sowie die ERGO verlieren Plätze.

Seite 1 Die Maklerlieblinge in der Betriebs- und Berufshaftpflicht

Seite 2 Maklerzufriedenheit mit den Anbietern