Allianz Global Investors (AGI) macht den Ende Juni 2019 für vermögende Kunden aufgelegten Fonds Allianz Global Income allen Privatanlegern in Deutschland zugänglich.
Risiko- und Volatilitätsbegrenzung
Die Strategie des Fonds zielt darauf ab, regelmäßige Ausschüttungen zu erwirtschaften, während gleichzeitig über die Asset Allocation versucht wird, Volatilität und Risiko zu begrenzen. Die laufenden Kosten betragen aktuell 1,55% p.a. Die mittlerweile vor mehr als drei Jahren aufgelegte Anteilsklasse des Fonds, die in US-Dollar notiert (Allianz Global Income – W – USD) hat im Schnitt einen Wertzuwachs von 6,44% p.a. erzielt.
Aktien und Anleihen im Fondsportfolio
Der Fonds Allianz Global Income wird vom Team der Allianz Income and Growth Strategie – auf die der Fonds auch aufsetzt – gemanagt. Ähnlich wie diese Strategie, investiert der Allianz Global Income global in Aktien, Wandelanleihen und hochverzinsliche Anleihen. Neben einem unterschiedlichen Gewichtungsschema stellen allerdings Unternehmensanleihen mit Investmentgrade-Rating eine zusätzliche Anlagekomponente dar. Ziel dieser Komponente, die etwa ein Fünftel des Gesamtportfolios ausmachen kann, ist die Stabilisierung der Erträge und eine Verringerung von Wertverlusten in ungünstigen Marktphasen. (tku)
Bild: © gopixa – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können