AssCompact suche
Home
Vertrieb
18. Februar 2025
„Habe gelernt, welche Strategien funktionieren“

1 / 2

„Habe gelernt, welche Strategien funktionieren“

„Habe gelernt, welche Strategien funktionieren“

Mit ihrer 2022 gestarteten Marke assekurini kümmert sich Janken Christiane Krauße um Versicherungsschutz von Kindern, Jugendlichen und der ganzen Familie. Im Interview berichtet die Maklerin, wie ihr Zwischenfazit drei Jahre nach der Gründung ausfällt und welche Projekte auf der Agenda stehen.

Frau Krauße, mit Ihrem Maklerunternehmen assekurini haben Sie sich vor allem dem Versicherungsschutz von Kindern verschrieben. Wie kam es dazu?

Es wurde einmal nett formuliert, dass ich aus Notwehr zur Versicherungsmaklerin wurde. Kurz gesagt hatten wir 2019 große Probleme, unsere neu geborene Tochter zu versichern bzw. eine professionelle Beratung zu notwendigen Versicherungen zu bekommen. Da mich das Thema Gründung schon immer interessierte, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und assekurini gegründet.

Seit dem Start von assekurini und unserem letzten Interview sind fast drei Jahre vergangen. Wie hat sich das Unternehmen seitdem entwickelt?

assekurini ist bekannter geworden und hat an Reichweite gewonnen. Ich habe viele Erfahrungen im Bereich Kundenakquise machen dürfen, habe mich dort ausprobiert und gelernt, welche Strategien funktionieren und welche nicht. Mit der Entwicklung bin ich grundsätzlich zufrieden, auch wenn tatsächlich noch Luft nach oben ist. 2024 bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden, sodass assekurini dadurch etwas ruhen musste.

Insbesondere die Gestaltung der Prozesse wie die Auswahl des richtigen MVPs waren tatsächlich aufwendiger als gedacht. Die Einarbeitung in Produkte und Weiterbildung waren und sind auch zentrales Thema.

Die Teilnahme am Jungmakler Award hat mir sehr geholfen, wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Welche Erfahrungen haben Sie in der Zusammenarbeit mit Familien bislang gemacht?

Grundsätzlich ist das Thema Versicherung nach wie vor nicht das beliebteste. Aber ich habe trotzdem die Erfahrung gemacht, dass viele Eltern bereits für das Thema sensibilisiert sind und die Vorteile durchaus erkennen. Durch die breite Produktpalette, die mir als Versicherungsmaklerin zur Verfügung steht, kann ich immer ein individuell passendes Produkt anbieten und somit die anfragenden Familien eigentlich zu 100% als Kunden gewinnen. Insbesondere durch die gute Zusammenarbeit mit den einzelnen Versicherern konnte ich auch schwierige Fälle unterbringen. Das wird sehr wertgeschätzt.

Seite 1 „Habe gelernt, welche Strategien funktionieren“

Seite 2 Welche Strategien verfolgen Sie denn, um neue Kunden zu erreichen?