AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. November 2020
PSV-Beitragssatz 2020 steht fest

PSV-Beitragssatz 2020 steht fest

Der Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG) hat für 2020 einen Beitragssatz von 4,2‰ festgelegt und bleibt damit im prognostizierten Korridor zwischen 4 und 5‰. Da sich der Schadenverlauf zuletzt günstiger entwickelt habe als erwartet, konnte der Satz laut PSVaG im unteren Bereich der Prognose angesetzt werden.

Der Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG), Träger der Insolvenzsicherung der betrieblichen Altersversorgung, hat den Beitragssatz für 2020 bekannt gegeben. Mit 4,2‰ fällt er damit wie im Sommer prognostiziert höher aus als im Vorjahr (3,1‰). Im Juli hatte der PSVaG mitgeteilt, dass unter dem Eindruck der Corona-Krise mit einem Beitragssatz von 4 bis 5‰ zu rechnen sei. Der Beitrag zum Pensionssicherungsverein hängt vom jeweiligen Schadenaufwand eines Kalenderjahres ab. In den vergangenen Monaten habe sich der Schadenverlauf aber günstiger entwickelt als erwartet, somit konnte der Beitragssatz nun im unteren Bereich der Prognose festgesetzt werden.

Der Beitragssatz wird auf die von den Arbeitgebern bis 30.09.2020 gemeldete Beitragsbemessungsgrundlage bezogen. Grundlage dieses Wertes sind im Wesentlichen die Rückstellungen für Betriebsrenten in den Bilanzen der Mitgliedsunternehmen und die Zusagen bei sicherungspflichtigen Versorgungseinrichtungen. (tk)

Bild: © domoskanonos – stock.adobe.com