AssCompact suche
Home
Investment
17. Juli 2020
Das sind die ETF-Trends professioneller Investoren

Das sind die ETF-Trends professioneller Investoren

TrackInsight zeigt in einer aktuellen ETF-Studie auf welche Themen professionelle Fondsselektoren bei der ETF-Auswahl besonders Wert legen. Liquidität ist demnach ein Kernthema beim Einsatz von ETFs. Zudem befinden sich Anleihen und Nachhaltigkeit auf der Überholspur.

TrackInsight hat die Umfrageergebnisse der TrackInsight Global ETF Survey 2020 veröffentlicht – in Kooperation mit IHS Markit und iShares by BlackRock. Für die erste Ausgabe des künftig jährlich erscheinenden Berichts wurden mehr als 300 professionelle Investoren aus 17 Ländern befragt. Da die Befragung der Investoren in der ersten Maihälfte 2020 und damit wenige Wochen nach Beginn der unvorhersehbaren Marktturbulenzen infolge der Corona-Krise durchgeführt wurde, sind die diesjährigen Ergebnisse laut TrackInsight eine besonders interessante Momentaufnahme.

Vom Suchen und Finden der Volatilität

Für die professionellen Investoren spielt bei der Auswahl der ETFs die Liquidität des Fonds eine entscheidende Rolle. Mehr als 80% erachten die Liquidität als „sehr wichtig“ oder „wichtig“ bei der ETF-Auswahl. Nur 7% denken, dass eine Konzentration der Vermögenswerte in ETFs global ein systematisches Liquiditätsrisiko darstellt. 55% sind hingegen der Ansicht, dass ETFs in Zeiten volatiler Märkte zusätzliche Liquidität bieten.

Anleihen und Nachhaltigkeit auf der Überholspor

Deutlich an Bedeutung gewinnen ETFs auf Anleihen. Obwohl sie immer noch nur 18% des verwalteten Vermögens ausmachen, standen sie 2019 für 43% der Neuzuflüsse. Auch hier speilt die Liquidität eine Rolle. 62% der Investoren sind der Ansicht, dass Anleihen-ETFs in schwierigen Zeiten leichter zu handeln sind als Basisanleihen. Auch Nachhaltigkeit ist ein großer Trend bei professionellen Investoren. 73% der Befragten setzen auf ESG ETFs ein. Auch Smart-Beta- oder Faktor-ETFs spielen mit einer Nutzungsrate von 70% eine wichtige Rolle. Thematische ETFs haben sogar 81% der Investoren im Portfolio. (mh)

Bild: © Funtap – stock.adobe.com