Allianz Global Investors hat den ersten Themenfonds in Deutschland aufgelegt, der sich auf die Chancen des globalen Haustiermarkts konzentriert. Hintergrund ist, dass die Zahlungsbereitschaft für Güter des tierischen Bedarfs wie Ernährung und Gesundheitsversorgung hoch und weitgehend unabhängig vom wirtschaftlichen Umfeld ist. Schätzungen von Grand View Research zufolge wird der globale Markt für Haustierpflege, der 2016 ein Volumen von gut 130 Mrd. Dollar hatte, bis 2025 im Schnitt um knapp 5% pro Jahr auf über 200 Mrd. Dollar wachsen. Damit sind Haustiere in den Augen von Allianz Global Investors ein globaler Megatrend.
Erster deutscher Themenfonds seiner Art
Von diesem Wachstum können Anleger –mit dem neu aufgelegten Allianz Pet an Animal Wellbeing profitierten. Als erster Fonds seiner Art in Deutschland investiert er weltweit in Aktien von Unternehmen, deren Geschäftsmodell auf Haustiere und Nutztiere ausgerichtet ist. Dazu zählen untere anderem Futtermittelhersteller, Onlinehändler für Haustiergüter, Tierversicherungen sowie das komplette Gesundheitswesen für Tiere.
Konzentration auf rund 30 Aktien
Die infrage kommenden Unternehmen sind laut Allianz Global Investors üblicherweise kleine oder mittelgroße Aktiengesellschaften. Aus diesem Universum stellt das Fondsmanagement, Bianca Schnieder, Portfolio-Managerin und Analystin im europäischen Aktienteam von Allianz Global Investors ein konzentriertes und aktiv verwaltetes Portfolio von rund 30 Aktien zusammen. (mh)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können