Die Versicherungsprodukte in den Schaden- und Unfallsparten sind in der Regel nicht so komplex und so beratungsintensiv wie die Produkte im Bereich der Lebensversicherung. Allerdings ist auch hier die Unterstützung, die der Makler von der entsprechenden Versicherungsgesellschaft erhält, ein wichtiger Baustein im Vermittlungsprozess. Sie trägt sogar wesentlich zum Vermittlungserfolg bei. Wie zufrieden die unabhängigen Vermittler nun mit dem Maklerservice einer Versicherungsgesellschaft sind, hängt im Bereich „Schaden/Unfall“ wesentlich davon ab, wie mit Problemfällen umgegangen wird, wie engagiert und fachkundig sich der Innendienst verhält und wie es um das Engagement der regionalen Maklerbetreuer bestellt ist. Insofern sind diese Anforderungen mehr oder weniger identisch mit den Bereichen bAV, Private Vorsorge/Biometrie sowie PKV & Pflege, die ebenfalls in der Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2018“ behandelt werden.
Die Haftpflichtkasse und Konzept & Marketing teilen sich den Sieg
Wer macht also im Bereich „Schaden/Unfall“ in den Augen der befragten unabhängigen Vermittler die beste Figur? Wie im Bereich „Private Vorsorge/Biometrie“ gibt es ein dichtes Gedränge auf den vorderen Rängen: Die ersten drei Plätze wurden jeweils doppelt vergeben und auch im weiteren Verlauf der Ranking-Tabelle findet sich nahezu jede Platzierung zweimal. Den Sieg in Sachen bester Maklerservice im Bereich „Schaden/Unfall“ teilen sich Die Haftpflichtkasse, die damit ihren Spitzenplatz aus dem Vorjahr verteidigt, und Konzept & Marketing (Vorjahr: 3. Platz). Auf dem Folgerang landen Helvetia (Vorjahr: Rang 5) und InterRisk (Vorjahr: Rang 8), die sich im Vergleich zum Vorjahr damit ebenfalls beide verbessern können.
NV-Versicherungen werden im Kollegenkreis weiterempfohlen
Natürlich finden sich die beiden Sieger auch in der Rangliste der Gesellschaften ganz weit oben, die die Makler an befreundete Kollegen am ehesten weiterempfehlen würden. Allerdings auf dem Silber- und Bronzeplatz. Die „Goldmedaille“, was die Weiterempfehlungsbereitschaft angeht, sichern sich die NV-Versicherungen. Über drei Viertel der Umfrageteilnehmer würden im Kollegenkreis zur Zusammenarbeit mit den NV-Versicherungen anregen.
Eigene Zusammenarbeit wollen Befragte mit Mannheimer und Hiscox intensivieren
Was die eigene Zusammenarbeit betrifft, so ist diese derzeit bei den befragten Maklern und Mehrfachagenten im „Schaden/Unfall“-Segment mit VHV und Die Haftpflichtkasse am intensivsten. Für die Zukunft nehmen sich die Befragten mehrheitlich die Intensivierung der Zusammenarbeit mit mit Mannheimer, Hiscox, InterRisk, Die Haftpflichtkasse und Konzept & Marketing vor.
Über die Studie
An den Umfragen zur Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2018“ haben sich 549 Makler und Mehrfachagenten beteiligt. Die Stichprobe stellt ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur dar. Die Studie kann hier kostenpflichtig erworben werden.
Lesen Sie auch:
- Den Service dieser Versicherer favorisieren Makler in Sachen private Vorsorge
- bAV: Diese Versicherer bieten den besten Maklerservice
- Auf diese Kriterien legen unabhängige Vermittler beim Maklerservice Wert
Welche Anbieter im Bereich „PKV & Pflege“ aus Sicht der unabhängigen Vermittler mit ihrem Maklerservice besonders punkten können, lesen Sie in den kommenden Tagen hier auf www.asscompact.de.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können