Die Übertragung eines Kundenbestandes eines Maklerhauses ist ein komplexer Prozess, bei dem viele Faktoren eine Rolle spielen. Besonders spannend ist die Frage, wie sich die Unabhängigkeit eines Maklers auf den Wert seines Bestandes auswirkt. Welche Auswirkungen hat das Vergütungsmodell auf den Unternehmenswert und die Beratungspraxis? Wie beeinflusst die Unabhängigkeit eines Versicherungsmaklers den Wert seines Bestandes? Und was bedeutet Unabhängigkeit in der rechtlichen und praktischen Ausgestaltung?
In dieser Podcast-Episode spricht Dr. Alexander Ströhl, Chefredakteur beim Fachmagazin AssCompact, mit Dr. Frank Baumann, Fachanwalt für Versicherungsrecht und Partner der Sozietät Wolter Hoppenberg, und Dr. Hans-Georg Jenssen, Rechtsanwalt und ehemaliger geschäftsführender Vorstand beim Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e. V., darüber, wie die Unabhängigkeit von Versicherungsmaklern den Wert ihrer Bestände beeinflusst und welche Auswirkungen die aktuelle Rechtsprechung für die Unabhängigkeit eines Maklerhauses besitzt.
Vergütung als wertbestimmender Faktor
#01:25: Die Rolle der Unabhängigkeit im Maklerwesen
#04:33: Einfluss des Vergütungsmodells auf den Unternehmenswert
#10:25: Auswirkungen aktueller Rechtsprechung zur Unabhängigkeit des Maklers
Sie haben Fragen oder Anregungen rund um diese Episode des AssCompact Podcasts? Dann schreiben Sie uns: podcast@asscompact.de. (as)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können