Scalable Capital scheint zumindest derzeit einen etwas anderen Weg gehen zu wollen als sein größter Konkurrent, Trade Republic. Letzterer begann 2023, die Weichen in Richtung Vollbank zu stellen, und erhielt dafür auch schlussendlich seine Lizenz. 2024 folgten für die Kunden nach und nach Angebote im Rahmen dieser Vollbanklizenz.
Bei Scalable Capital schielt man derzeit auf eigene Anlageprodukte im Produktportfolio – das suggeriert jedenfalls eine neue Kooperation des Neobrokers mit der DWS. Kurz vor Weihnachten brachte Scalable nämlich zusammen mit dem größten deutschen Asset-Manager einen Welt-ETF auf den Markt: den Scalable MSCI AC World Xtrackers UCITS ETF.
Kooperation zwischen Scalable Capital und DWS
Scalable Capital berät dabei die DWS bei der Verwaltung des ETFs hinsichtlich der Konstruktion und Replikation des Portfolios. Dabei werden, nach Scalable-Angaben weltweit erstmals, zwei Nachbildungsmethoden in einem Aktien-ETF kombiniert, nämlich physisch und synthetisch. Die Wertentwicklung europäischer und japanischer Aktien wird durch den Kauf der entsprechenden Aktien direkt abgebildet (physisch). Die Performance von US-Aktien kann der Welt-ETF indirekt (synthetisch) abbilden. Hierzu können entweder über Finanzinstrumente wie Swaps direkt oder UCITS ETFs mit indirekter Replikation genutzt werden, schreibt die DWS. Bei der indirekten Replikation wird die Indexrendite mittels einer Swap-Vereinbarung von einer Gegenpartei zur Verfügung gestellt.
Durch die Kombination der beiden Replikationsmethoden soll eine insgesamt präzisere Indexabbildung und eine höhere Effizienz in der Replikation der Indexrendite für Anleger erzielt werden.
Erstes Jahr nach Auflage kostenfrei
Der Scalable MSCI AC World Xtrackers UCITS ETF wird seit dem 20.12.2024 an der Deutschen Börse Xetra sowie gettex (Börse München) und European Investor Exchange (EIX, Börse Hannover) notiert. Die TER beträgt in den ersten zwölf Monaten nach Auflage 0,00% p. a., nach Ablauf der zwölf Monate dann 0,17% p. a. Er bildet den MSCI All Country World Index ab und umfasst demzufolge über 2.600 Large- und Mid-Cap-Aktien aus 23 Industrieländern und 24 Schwellenländern. (mki)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können