AssCompact suche
Home
Software praxistipp
19. August 2024
KI im Maklerunternehmen: Direkt umsetzbare Ideen

1 / 2

KI im Maklerunternehmen: Direkt umsetzbare Ideen

KI im Maklerunternehmen: Direkt umsetzbare Ideen

Noch werden die Potenziale generativer künstlicher Intelligenz von nur wenigen Maklern genutzt. Dabei gibt es gute Gründe, warum sich das ändern sollte. Der Einsatz von KI kann Geschäftsprozesse verbessern, die Kundenkommunikation optimieren und das Marketing effektiver gestalten.

Ein Artikel von Leona Spauszus, Social-Media-, Canva- & KI-Expertin

Im Bereich der generativen KI (Gen AI) gibt es immer mehr Tools, die Makler nutzen können und die nach ihren Funktionsweisen unterschieden werden können. Die Ausgangsbasis ist in der Regel ein einzugebender Text, den die KI je nach Tool unterschiedlich weiterverarbeitet. So kann die KI den Text in geschriebene oder gesprochene Form umwandeln, ein Video erstellen oder ein Bild generieren. Bekannte Beispiele hierfür sind ChatGPT und DALL-E von OpenAI zur Text- bzw. Bilderstellung oder die KI-­Unterstützung im beliebten Tool Canva für Texte, Bilder und Videos.

Mögliche Einsatzbereiche von ChatGPT

Bei Maklern ist aktuell vor allem die generative KI ChatGPT von OpenAI bekannt. Die KI verarbeitet eingegebenen Text und generiert daraufhin eine Textantwort. ChatGPT ist speziell darauf ausgelegt, natürliche und fließende Gespräche zu führen, und wird zum Beispiel in Chatbots eingesetzt. ChatGPT kann Makler bei vielen Aufgaben unterstützen, zum Beispiel:

  • Beantworten von Fragen
  • Erstellen von Texten
  • Hilfe bei der Texterstellung und -korrektur
  • Beratung und Empfehlungen, basierend auf Textinformationen
  • Auslesen von Dateien
  • Analysieren von Bildern
  • Übersetzungen und mehr
KI als neuer Mitarbeiter im Maklerbüro

Um als Makler erfolgreich mit generativer KI zusammenzuarbeiten, sollte sie wie ein „digitales Gehirn“ betrachtet werden. Die künstliche Intelligenz kann die neue Mitarbeiterin oder der neue Mitarbeiter für Rechercheaufgaben, das Verfassen und Beantworten von E-Mails und die Kundenkommunikation per Telefon oder Chat sein. Gleichzeitig kann KI auch für die gesamte Unternehmensstrategie und den eigenen Marketingauftritt genutzt werden und liefert sogar die passenden Ideen und Inhalte für Social Media.

Seite 1 KI im Maklerunternehmen: Direkt umsetzbare Ideen

Seite 2 KI-Beispiele für die direkte Umsetzung

 
Ein Artikel von
Leona Spauszus