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19. August 2024
KI im Maklerunternehmen: Direkt umsetzbare Ideen
KI im Maklerunternehmen: Direkt umsetzbare Ideen

KI im Maklerunternehmen: Direkt umsetzbare Ideen

Noch werden die Potenziale generativer künstlicher Intelligenz von nur wenigen Maklern genutzt. Dabei gibt es gute Gründe, warum sich das ändern sollte. Der Einsatz von KI kann Geschäftsprozesse verbessern, die Kundenkommunikation optimieren und das Marketing effektiver gestalten.

Ein Artikel von Leona Spauszus, Social-Media-, Canva- & KI-Expertin

Im Bereich der generativen KI (Gen AI) gibt es immer mehr Tools, die Makler nutzen können und die nach ihren Funktionsweisen unterschieden werden können. Die Ausgangsbasis ist in der Regel ein einzugebender Text, den die KI je nach Tool unterschiedlich weiterverarbeitet. So kann die KI den Text in geschriebene oder gesprochene Form umwandeln, ein Video erstellen oder ein Bild generieren. Bekannte Beispiele hierfür sind ChatGPT und DALL-E von OpenAI zur Text- bzw. Bilderstellung oder die KI-­Unterstützung im beliebten Tool Canva für Texte, Bilder und Videos.

Mögliche Einsatzbereiche von ChatGPT

Bei Maklern ist aktuell vor allem die generative KI ChatGPT von OpenAI bekannt. Die KI verarbeitet eingegebenen Text und generiert daraufhin eine Textantwort. ChatGPT ist speziell darauf ausgelegt, natürliche und fließende Gespräche zu führen, und wird zum Beispiel in Chatbots eingesetzt. ChatGPT kann Makler bei vielen Aufgaben unterstützen, zum Beispiel:

  • Beantworten von Fragen
  • Erstellen von Texten
  • Hilfe bei der Texterstellung und -korrektur
  • Beratung und Empfehlungen, basierend auf Textinformationen
  • Auslesen von Dateien
  • Analysieren von Bildern
  • Übersetzungen und mehr
KI als neuer Mitarbeiter im Maklerbüro

Um als Makler erfolgreich mit generativer KI zusammenzuarbeiten, sollte sie wie ein „digitales Gehirn“ betrachtet werden. Die künstliche Intelligenz kann die neue Mitarbeiterin oder der neue Mitarbeiter für Rechercheaufgaben, das Verfassen und Beantworten von E-Mails und die Kundenkommunikation per Telefon oder Chat sein. Gleichzeitig kann KI auch für die gesamte Unternehmensstrategie und den eigenen Marketingauftritt genutzt werden und liefert sogar die passenden Ideen und Inhalte für Social Media.

KI-Beispiele für die direkte Umsetzung

Im Folgenden einige konkrete Beispiele für den Einsatz von ChatGPT mit einfachen Prompts (Befehle/Anweisungen) für die direkte Umsetzung im Maklerbüro.

Kundenkommunikation

Von der Willkommensmail bis zur Angebotsmail und dem Autoresponder für Urlaubszeiten – KI kann hier sekundenschnell die richtigen Texte formulieren.

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Einfaches Prompt-Beispiel Angebotsmail:

„Ich bin Versicherungsmakler und möchte eine Angebotsmail für eine private Krankenversicherung erstellen. Der Empfänger ist ein Manager. Bitte formuliere die Mail professionell und füge einen überzeugenden Call-to-Action am Ende ein.“

Makler-Marketing

Im Makler-Marketing hilft KI mit Ideen und Inhalten für den Newsletter oder das Kundenmagazin, SEO-­Optimierung für die eigene Website oder das Erstellen und Betreuen des Unternehmensauftritts auf Social Media.

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Einfaches Prompt-Beispiel Blog-Beitrag:

„Ich bin Versicherungsmakler und benötige einen SEO-optimierten Blog-Beitrag zum Thema ‚Die Vorteile einer Berufsunfähigkeitsversicherung‘. Der Beitrag sollte die wichtigsten Vorteile erläutern und die Leser dazu ermutigen, mehr über dieses Thema zu erfahren. Bitte integriere relevante Keywords und füge am Ende einen Call-to-Action hinzu.“

Bedingungs- und Vertragsrecherche

Auch wenn Maklern viele Programme zum Vergleichen von Versicherungsprodukten zur Verfügung stehen, kann die KI sekundenschnell Dateien auslesen und Fragen dazu beantworten.

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Einfaches Prompt-Beispiel Recherche:

„Bitte lies die beigefügten Versicherungsbedingungen und schreibe mir heraus, in welchem Zeitraum die Nachversicherungsgarantie in Anspruch genommen werden kann und in welcher Höhe. Gib mir auch den genauen Paragrafen an, in dem diese Information zu finden ist.“

Warum ein guter Prompt (Befehl) wichtig ist

Für den Einsatz von künstlicher Intelligenz ist zu beachten: Das Ergebnis ist nur so gut wie die Eingaben. Das bedeutet, dass die Qualität und Präzision der Anweisungen (Prompts) entscheidend für das Ergebnis der KI sind. Hier gilt: je ausführlicher, desto besser!

Die hier aufgeführten Beispiele sind einfache Prompts für den Start. Es gibt ein ganzes Feld, das sogenannte Prompt-Engineering, das sich damit beschäftigt, die richtigen Befehle zu finden, um das gewünschte Ergebnis aus der KI zu bekommen. Ein Tipp: Sobald gute Prompts gefunden sind, empfiehlt es sich, eine Art interne Prompt-Datenbank zu erstellen, die das gesamte Team im Maklerbüro füllen und nutzen kann.

Das Erfolgstrio im modernen Maklerbetrieb: KI, Automatisierung & Social Media

Bei Gesprächen und KI-Workshops mit Maklern kristallisiert sich oft heraus, dass der Unterschied zwischen dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und Automatisierung nicht ganz eindeutig ist. Mit Social Media haben sich viele Makler, wenn überhaupt, nur privat beschäftigt.

Generative KI als digitales Gehirn

Generative KI bezeichnet Modelle wie das mittlerweile sehr bekannte ChatGPT (Chat Generative Pre-trained Transformer). ChatGPT ist darauf ausgelegt, Konversationen in menschlicher bzw. natürlicher Sprache zu führen und neue Inhalte zu erstellen. „Das neue kreative Gehirn“ im Maklerbetrieb.

Automatisierung für die Effizienzsteigerung

Automatisierung hat keine „eigene Intelligenz“. Sie folgt vordefinierten Prozessen. Der Kunde klickt auf einen Button und erhält zum Beispiel automatisch ein Dokument für die Schadenaufnahme. CRM-Systeme und andere Automatisierungstools werden eingesetzt, um wiederkehrende administrative Aufgaben zu minimieren.

Social Media zur Kundengewinnung

Der Einsatz von sozialen Medien, um potenzielle Kunden zu identifizieren, zu kontaktieren und Beziehungen zu ihnen aufzubauen und zu pflegen, ist ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Kundengewinnung. Hierbei geht es nicht nur um den eigenen professionellen Auftritt auf Social Media, der mit Canva und KI einfach erstellt und betreut werden kann.

Soziale Netzwerke wie Linked­In, Facebook und Instagram bieten wichtige Daten, die für eine maß­geschneiderte Zusammenarbeit genutzt werden können. Einige digital auf­gestellte Makler nutzen bereits öffentliche Social-Media-Kanäle potenzieller Kunden, um über KI-Plattformen und Automatisierungen personalisierte Verkaufsstrategien zu erstellen und das Kunden­erlebnis zu verbessern.

Der Mensch als letzte Prüfungsinstanz

Beim Einsatz von KI bleibt er Mensch weiterhin die letzte Prüfungsinstanz. KI und Automatisierung sind mächtige Werkzeuge, aber die Expertise und das Fingerspitzengefühl von Maklern sind unersetzlich. Daher muss der Makler als Experte alle generierten Inhalte sorgfältig prüfen und sicherstellen, dass sie fachlich einwandfrei sind. Wichtig zu beachten: Das Versicherungswissen der KI ist nicht immer zu 100% korrekt und es können sogenannte Halluzinationen auftreten.

Fazit: Die Zukunft des Maklerwesens ist digital. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine wichtige Rolle. Aber der Mensch, der weiß, wie er die KI bedient, ist der Schlüssel zum Erfolg.

Diesen Beitrag lesen Sie auch in AssCompact 08/2024 und in unserem ePaper.

Bild: © MH – stock.adobe.com

 

 

 
Ein Artikel von
Leona Spauszus