Viele Vermittler machen immer häufiger die Erfahrung, dass es echt schwer ist, gute Mitarbeiter zu finden. Es ist mitunter sogar schwer, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Ist das eine rein subjektive Wahrnehmung oder ist dem wirklich so? Wir bemerken in Beratungen und Trainings, dass sich gerade die Spreu vom Weizen trennt. Die einen haben schlichtweg keine Probleme in der Personalgewinnung, die anderen wiederum scheinbar keine Chance. Woran liegt das?
Fünf Hebel für Erfolg mit Mitarbeitern
Es sind in der Regel fünf Komponenten, die den Erfolg in der Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern forcieren. In diesem Beitrag sind diese fünf Punkte nur kurz angerissen. In den nächsten Beiträgen gehe ich nacheinander auf alle Punkte und auf Best Practices der Branche detailliert ein.
1. Attraktive Außendarstellung
Es reicht nicht aus, gut zu sein. Andere müssen genau das auch wahrnehmen. Vermittler können sich abheben, wenn sie sich professionell, authentisch und sympathisch präsentieren. Social Media kann ein geniales Instrument dafür sein. Passend zu den Menschen, denen ich auffallen will, sollten die Plattformen gewählt werden.
2. Positives Unternehmensklima
Super Außendarstellung wird nachhaltig nur dann zum Erfolg führen, wenn das tatsächliche Erleben im Unternehmen dem auch gerecht wird. Erst ein positives Unternehmensklima sorgt dafür, dass auch Mitarbeiter über ihre Arbeit berichten, also auch selbst für Reichweite sorgen und Multiplikator sind.
3. Durchdachte Aufgabenzuordnung
Mitarbeiter anziehende Unternehmen entstehen genau dann, wenn bestehende Mitarbeiter sich wohlfühlen. Das tun sie, wenn sie insbesondere stärkengerecht eingesetzt werden, Spaß an ihrer Arbeit haben und Klarheit über Aufgaben, Zuständigkeiten und Co. besteht.
Seite 1 Wie Vermittler Erfolg mit Mitarbeitern haben
Seite 2 4. Professionelle Standardfixierung
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