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24. November 2023
Wie gewinnen Maklerunternehmen Wettbewerb um Fachkräfte?

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Job recruit concept with office desk. Business background. Top view from above

Wie gewinnen Maklerunternehmen Wettbewerb um Fachkräfte?

Engpass Mitarbeiter! Fachkräfte sind gefragt. Wenn Maklerunternehmen wachsen, die digitale Transformation bewältigen und ihren Wert steigern wollen, brauchen sie qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Die sind rar. Wie gewinnen Maklerbetriebe Fachkräfte? Und wie fördern sie Potenziale der aktuellen Mitarbeiter?

Ein Artikel von Roland Löscher

Viele Maklerunternehmen tun sich schwer bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter. Sie stehen im Wettbewerb mit Unternehmen aus anderen Branchen, die oftmals als moderner, spannender, flexibler und damit als attraktiver wahrgenommen werden. Dabei bieten sich gerade in der Versicherungsbranche interessante Potenziale und Möglichkeiten, sich attraktiv und authentisch auf dem Fachkräftemarkt zu positionieren.

Die Bewerber haben heute die Wahl, mit wem sie zusammenarbeiten. Gerade jüngere Menschen haben klare Erwartungen an ihren zukünftigen Arbeitgeber und stellen kritische Fragen wie beispielsweise:

  • Welchen Beitrag leistet das Unternehmen für eine lebenswertere Zukunft?
  • Was bietet das Unternehmen den Menschen in dieser krisenreichen Zeit?
  • Was tut es für die Nachhaltigkeit?

Gerade bei diesen Themen und Fragen können Maklerunternehmen punkten, wenn sie überzeugende Antworten liefern:

  • „Wir ermöglichen unseren Kunden das gute Gefühl von Sicherheit in dieser unsicheren Zeit.“
  • „Wir nehmen unseren Kunden die Angst vor der Zukunft.“
  • „Wir schützen das Geld unserer Kunden vor Vermögensverlust.“
  • „Wir achten auf nachhaltige Investments bei unseren Fondspartnern.“
Klare Positionierung mit den ICH-Marketing-Fragen

Leider verkaufen sich viele Maklerunternehmen nicht gut und unter ihren Möglichkeiten. Mit Stellenanzeigentexten wie „Wir suchen einen engagierten, flexiblen und belastbaren Mitarbeiter (m/w/d) für unseren Innendienst“ lockt man wirklich niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

Um eine klare Positionierung und anziehende Wirkung zu erzielen, bedarf es jedoch mehr als nur eines interessanteren Anzeigentextes. Es erfordert die Klärung der eigenen unternehmerischen Identität: Wer sind wir?

Folgende ICH-Marketing-Fragen sind für diesen Klärungsprozess nützlich:

  • „Warum soll ein Bewerber gerade in unserem Unternehmen arbeiten?“
  • „Worin sind wir Experten?“
  • „Was ist der Sinn bzw. das Anliegen unserer Arbeit?“
  • „Was ist unsere Vision und was sind unsere Ziele?“
  • „Was erfahren, lernen und erleben die Menschen, wenn sie bei uns arbeiten?“
  • „Was würde dem Markt, den Kunden und den Mitarbeitern fehlen, wenn es uns als Unternehmen nicht gäbe?“

Fazit: Klarheit über die eigene unternehmerische Identität ist eine wichtige Voraussetzung, um sich am Arbeitsmarkt erfolgreich zu präsentieren.

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Ein Artikel von
Roland Löscher